Wieso überhitzt mein Ryzen 5 3600x mit einer krakenm22?

Würde es Sinn machen sich den AMD Wraith Prism RGB CPU-Kühler zu kaufen

Und passt er in ein atx Gehäuse mit einem micro atx mainboard

4 Antworten

Würde es Sinn machen sich den AMD Wraith Prism RGB CPU-Kühler zu kaufen

--> Nein

Die AMD Ryzen CPU erzeugt entsprechende Abwärme die abgeführt werden muss.

Leider gibt es noch keinen verdammten Kühlerhersteller der bis jetzt noch keinen Vollkupfer Kühler für den AMD Ryzen im Programm hat. Ich kenne nur einen einzigen China Hersteller der das hat . Aktuell werden wir in der EU für dumm verkauft das wir Alu/Kupfer Lösungen kaufen sollen oder mit einer Pseudo AIO Kühlung leben sollen.

Wenn man Defintiv auf der sicheren Seite sein will und die AMD Ryzen korrekt kühlen will, kommt nicht um einen Be Quiet Dark Rock PRO 4 oder EKL Alpenföhn Olymp nicht herum.

Ich kann Gott sei Dank auf eine CNC Fräßmaschine zugreifen und mir selbst eine Kupferlösung Fräsen aus einem Massiven Kupferblock. Ich Verstehe bis heute nicht warum die Kühlerhersteller uns so verarschen.

Selbst bei Sockel 7 und Super Sockel 7 Prozessoren hatten wir den SLK 900 A und die Version U ca. 900 Gramm Schwer aus Massiv Kupfer .damals konntest noch OC mit so einem Luftkühler betreiben, ohne Angst haben zu müssen das die CPU Überhitzt.

Aber das wir in fast allen Bereichen minder oder weniger immer als Nutzer hingehalten werden ist ja seit einiger Zeit als "Normal" anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Dominik,

Da stimmt etwas nicht, selbst ein Boxed Luftkühler reicht normal aus.

Prüfe nochmal ob der Kraken richtig montiert ist - setze nochmal neu auf mit frischer WLP .... 👍

Und wie Pirol schreibt: Die Lüfter sollten sich auch drehen. 😉

gandalfawa  13.02.2021, 16:52

PS: Wenn Deine WaKü kaputt ist empfehle ich Dir als Ersatz: Pure Rock 2 Luftkühler, der ist 155 MM Hoch.

Der ist sehr gut und besser als der AMD Wraith. (Der Wraith passt 100% in jeden Micro-PC)

Welches Gehäuse genau hast Du??? (Wegen der maximalen Kühler Höhe des Pure Rock?)

Den Sitzt auf der CPU nochmals überprüfen,

WLP nochmals prüfen,

Läuft der Lüfter ?

Läuft die Pumpe ?

Dominik681
Fragesteller

Die Lüfter laufen und die Pumpe läuft aber ich bau es nacher nochmal auseinander und überprüfe alles

Vielleicht wird die CPU nicht ausreichend gekühlt? Hast du die Wärmeleitpaste vergessen? Drehen sich die Lüfter?

Klammeraffe  13.02.2021, 00:56

Oder:

Vielleicht hat der CPU-Kühler auch ein Wärmeleitpad direkt vormontiert.

Dann muss man die Schutzfolie abziehen, bevor man den Kühler auf die CPU aufsetzt.

@Dominik681: Vielleicht helfen diese YT-Tutorials weiter, um möglicherweise einen potentiellen Einbau-Fehler zu finden:

https://www.youtube.com/results?search_query=kraken+m22+einbauen

Dominik681
Fragesteller
@Klammeraffe

Ich habe hier auch schon gelesen das dir Kraken m22 nicht für diesen Prozessor ausreicht, aber Windows installieren ist doch nicht schwer für den Pc

Klammeraffe  13.02.2021, 11:33
@Dominik681

Zur dieser Wasserkühlung kann ich im Grunde nicht viel sagen.

Ich bin ohnehin kein Freund davon. Ich ziehe Luftkühler vor. Vor allem hocheffektive TopBlow-Kühler (=> Noctua & BeQuiet).

Der AMD R5-3600x hat einen TDP von 95W. Also sollte der Kühler mindestens 150W, besser 200W ableiten können. Je effektiver der Kühler, desto niedriger kann die Temperatur der CPU gehalten werden. Und die Lüfter müssen dann auch weit weniger schnell drehen, wenn sie groß genug ausfallen.

Und dieser einzelne 120mm-Lüfter dieser WaKü erscheint mir als sehr knapp bemessen. Bei einem R5-3600 (TDP: 65W) wäre dieser Kühler wohl etwas geeigneter

Für Deine "95W"-CPU wäre ein Modell mit 2x120mm besser geeignet, denn auch bei einer WaKü muss die Wärme vom Kühlkörper abgeleitet werden.

https://www.nzxt.com/de/categories/cooling

Und was die Windows-Installation angeht:

Wenn es bei der "Standard-Installation" von Win10 zu keinen Fehlern kommt, sollte das auch für Laien relativ einfach sein.

Ein "Fortgeschrittener" teilt sich seine Festplatte(n) (SSD/HDD) gezielt in mehrere Partitionen auf. Somit lässt sich später einiges optimieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=win10+installieren

https://www.google.com/search?q=win+10+installieren