Bei einem Samsung NP-N130, wie kann ich da das System wieder neu aufspielen?

1 Antwort

Mittels der Samsung „Recovery Solution“ (schau einmal unter Start->Alle Programme. ob Du dort die "Recovery Solution" findest) kannst Du Deinen Samsung auf den Zustand der allerersten Sicherung zurück setzen. Der ist nämlich auf einer versteckten Partition gesichert, die Du hoffentlich nicht gelöscht hast. Ein Zurücksetzen auf einen noch früheren Zeitpunkt als die allererste angelegte Sicherung ist mit Deinem Samsung meines Wissens nicht möglich, aber das dürfte ja in der Regel auch genügen.

Dieses Zurücksetzung wird möglich, wenn Du vor dem Systemstart F4 drückst. Evtl. musst Du wie beim morsen F4 drücken, loslassen, drücken, loslassen...dann den Anweisungen folgen.

Weil ich mich auch einmal irren kann und falls in diesem oder anderem Zusammenhang noch Fragen entstehen, kannst Du Dir hier direkt von Samsung kostenlos das deutschsprachige Handbuch für Dein Netbook downloaden:

http://www.samsung.com/at/support/model/NP-N130-JA01AT-downloads

Darin findest Du unter „Recovery“ oder „Auslieferungszustand herstellen“ oder ähnlicher Bezeichnung alle Einzelheiten.

petertheodor
Fragesteller

Danke, so hat es geklappt mit dem zurücksetzen und nun läuft der Klapprechner einwandfrei. Wenn Du schreibst "Evtl. musst Du wie beim morsen F4 drücken" verstehe ich das nicht ganz.** Bitte was ist "morsen"?** Eine kurze Erklärung reicht mir schon.

Avita  24.03.2012, 14:08
@petertheodor

Morsen ist eine Form der Informationsübertragung. Dabei haben z.B. Buchstaben eine bestimmte Anzahl langer oder kurzer Zeichen. S wird durch 3x kurz (. . .) übermittelt, O durch 3 x lang (- - -).

SOS, das internationale Notrufzeichen (Rettet unsere Seelen) wird daher durch folgende Tonfolge übermittelt: . . . - - - . . .

Das ganze sieht dann z.B. so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=DLjJIxNE_t8

Ich meinte aber nur einfach drücken, loslassen, drücken, loslassen...