Woran erkenne ich eine defekte CPU??

1 Antwort

Am deutlichsten sicherlich daran, das der Rechner nicht mehr startet. Weitehin wird durch das Bios (vor dem Start des Betriebssystems) die CPU beim Booten getestet und wenn dabei Fehler festgestellt werden gibt das Bios über den hoffentlich angeschlossenen Systemlautsprecher (ich meine damit nicht die normalen Lautsprecher, sondern einen speziellen, der direkt am Mainboard angeschlossen ist) sogenannte Beep-Codes ( http://www.code-knacker.de/beepcode.htm ) und ev. eine Meldung Bildschirm aus. Als weitere Diagnosemöglichkeit gibt es noch Steckkarten, welche auf einen freien Steckplatz des Mainboardes gesteckt werden können und auch entsprechende Meldungen ausgeben. Und als letzte Möglichkeit bleibt noch, die betreffende CPU auf einem anderen Mainboard zu testen.

felix6695
Fragesteller

Eine hohe Cpuauslastung, deutet diese auch auch so etwas hin?

aluny  21.02.2012, 08:56
@felix6695

Dann schau am Besten mal in den Taskmanager unter dem Reiter "Prozesse", da siehst Du welches Programm/Prozess deine CPU zu wieviel Prozent auslaustest. Wenn die CPU defekt wäre, würde der Rechner eher abstürzen oder gar nicht funktionieren. Wenn die hohe CPU Auslastung bei dir auftritt, ohne das Du weißt warum, solltest du mal über eine Systembereinigung oder eine Prüfung auf Schädlinge nachdenken.

felix6695
Fragesteller
@aluny

Okay werde ich tun. Habe mich zum ersten Mal an die CPU getraut da so ein i5 (oder eben damals der Dual Core) für meine momentanen Verhältnisse nicht gerade Günstig ist/war. Ich denke das ich mal ein ganz neues Windows 7 aufsetze und darüber nen Virenscan laufen lasse.