Herausfinden, ob ein DVD-Laufwerk defekt ist

1 Antwort

Du musst das DVD-Laufwerk leider (wenn keine offensichtlichen äußeren Schäden erkennbar sind) an einen PC oder eine Testbuchse anschließen. Die Laufwerke haben intern einen Elektronikchip, der einen Test beim Start durchführt und so sicherstellt, dass alles funktioniert.

gugelhupf
Fragesteller

Nein, äußere Schäden sind nicht erkennbar und ich habe es auch nicht so häufig benutzt, dass ein Verschleiß der Hardware sehr wahrscheinlich wäre.

Das Gerät wird unter Windows 7 im Gerätemanager erkannt und es liest auch ohne Probleme, aber die Brennvorgänge berechen nach kurzer Zeit ab. Dies geschieht unabhängig vom verwendeten Brennmedium.

Gewährleistet der Elektronikchip, dass das Gerät hardwareseitig einwandfrei funktioniert, so dass andernfalls im Gerätemanager ein Fehler angezeigt wird?

sphxx  05.07.2013, 23:26
@gugelhupf

Muss dir nichts helfen, aber so als Info:

Die Laufwerke, die ich bisher ausgetauscht hab, waren so gut wie nie im Gerätemanager als "defekt" zu erkennen.

Die wenigen, bei denen ich es versucht hab, ließen sich auch an einem anderen PC nicht benutzen - waren also wohl wirklich defekt.

Die Laufwerke haben sich z. B. so verhalten dass eingelegte Discs nichtmehr erkannt wurden. Oder nur stockend, teilweise. Oder man konnte Daten lesen, aber nicht schreiben - Fehler dieser Art.

Jemand in nem Laden für PC-Hardware hat mal zu mir gemeint: ...die verbauten Laser sind halt anfällig und im Durchschnitt das erste was kaputtgeht. Das komplette Laufwerk kann perfekt funktionieren, wenn der Laser nichtmehr will kann man so'n Laufwerk eigentlich wegwerfen.

Grüße!