1x lang 3x kurz Piepton

5 Antworten

1X lang und 3X Kurz ist eigentlich ein anderer Fehlercode als 1 X Lang und 2 X kurz . Letzteres deutet sehr wohl auf Video (Grafikkarte) Probleme hin.

- Bei Award Bios bedeutet  1X Lang und 3X Kurz :  Tastatur oder Grafikkarte nicht erkannt. Auf festen Sitz überprüfen.

- Bei AMI Bios bedeutet  1 X Lang und 3X Kurz: Monitor nicht angeschlossen oder Kabel defekt.

Welches Bios nun auf deinem Billig Mainboard sitzt , müsstest selbst herausfinden. Du sitzt vor der Kiste und nicht wir !

Rechner vom Stromnetz trennen aufmachen und die Mainboard Batterie rausnehmen.

Dann zwischen einer und 30 Minuten je nach dem welches Bios es ist warten bei 30 Minuten bist du auf der sicheren Seite dann ist das Bios in den Werkseinstellungen und es sollte auf dem Monitor was erscheinen.

AnnaRisma  22.03.2015, 14:45

DH, DH, DH!

Besser noch: Den Jumper fürs BIOS-Reset für einige Sekunden um- und wieder zurückstecken. Rechner natürlich zuvor vom Stromnetz trennen!

Wie findet man den Jumper?

- Handbuch des Mainboards oder

- Supportseiten des Mainboardherstellers

Also ich habe jetzt alles mal versucht, wie die Batterie raus gemacht etc.

Wie steht es um die Kontakte des Slots? Auch eine kalte Lötstelle könnte in Betracht ... die machen sich oft erst nach Jahren bemerkbar. Eine evtl. nötige Zusatzstromversorgung wirst du ja wohl kaum vergessen haben ... Und wurde auch derselbe Monitor mit demselben Kabel angeschlossen als die GraKa im anderen Rechner ihre Lebenszeichen vermeldete?

Also Zusatzstrom, kann nicht sein, da ich ja keine neue Grafikkarte reingebaut habe. Es ist immer noch die gleiche. Mit dem Kontakt, also die Grafikkarte rastet ein und ich kann sie auch normal festschrauben. Mein externer Bildschirm funktioniert auch einwandfrei sowohl an meinem Alienware als auch an einem Laptop von meinem Kumpel.

Was ich aber seltsam find, dass der PC bis spät in die Nacht einwandfrei lief, am Morgen aber nicht mehr anging. Zudem hat sich auch immer Datum und Uhr verstellt. Also habe ich mal die Batterie vom Mainboard gewechselt. Die Batterie wo drin war, war leer. Kann es damit irgend etwas zu tun haben? Es ist jetzt eine frische Batterie drin, jedoch piept er immer noch.

Es kann ja sein, dass er die Grafikkarte nicht erkennt, durch den BIOS reset, aber wie kann ich es "einstellen" das er sie erkennt ohne Bildschirm.

Weil ich finde es ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig, dass innerhalb von ca. 6 Stunden ein Mainboard eine Grafikkarte oder ein Prozessor einfach so den Geist aufgibt, ohne irgendwelche Anzeichen. Denn die Uhr welche immer falsch lief, kann ich auf die leere Batterie zurück führen. Aber es kamen keine Blue Screens die auf eine defekte Grafikkarte deuteten.

Bei meinem Alien war es so, dass ich bevor meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, immer Abstürzte hatte und dann blue screens. Deswegen bezweifel ich, dass meine Grafikkarte defekt ist.

Dank dir für den Link, aber

"Was die einzelnen und bedeutendsten Pieptöne bedeuten, wird anhand der am meisten verbreiteten BIOS-Systeme von Phoenix (inzwischen mit Award fusioniert), Award und AMI erklärt.Welches BIOS-System auf ihrem Computer installiert ist, steht kurz nach dem Einschalten auf dem Monitor"

Mein Monitor startet nicht, was soll ich dann machen?

AnnaRisma  22.03.2015, 01:42

Bei Nutzung der Kommentarfunktion wäre klar, das sich die "Antwort" an Michael051965 richtet ... ;-)