Wie mehrere Fotos aus einem Ordner zusammen in einen und dengleichen Ordner verschieben?

IrfanView - (Fotos gruppenweise verschieben, Fotoordner nebeneinander wie) IrfanView - (Fotos gruppenweise verschieben, Fotoordner nebeneinander wie) IrfanView - (Fotos gruppenweise verschieben, Fotoordner nebeneinander wie) IrfanView - (Fotos gruppenweise verschieben, Fotoordner nebeneinander wie) IrfanView - (Fotos gruppenweise verschieben, Fotoordner nebeneinander wie)

2 Antworten

Hallo avoki,

Fotos wie auch Videos, Texte oder "Lieder" sind in den Augen des ITlers allesamt Dokumente. In aller Regel legt er sie in Ordnern ab.

Um nun mit Ordnern, Dateien und Dokumenten zu jonglieren, erdachte sich in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts der Studi John Socha ein geiles Stück Software (heute, im PISAzän würde man "App" dazu sagen), das dann unter dem Namen"Norton Commander" angeboten wurde.

Herstellerunabhängig spricht man bei dieser Softwarekategorie von "Dateimanagern" und schon bei Windows 95 kam Microsoft selbst auf die Idee, einen solchen in seine(e) Betriebssystem(e) zu integrieren (der Vorläufer, Windows 3.x beinhaltete mit dem "Datei-Manager" zwar ein Programm, das dem Namen nach ... aber eben nur dem Namen nach ...

Mit einem "richtigen" Dateimanager bereitet das Verschieben, Sortieren, Kopieren, Umbenennen ... von Dateien/Dokumenten zwar nicht wirklich Freude, aber weniger Ungemach.

Und ja, auch der in Windows enthaltene "Windows-Explorer" ist brauchbar, wenngleich grenzwertig ...

Ich bin jetzt kein IrfanView-Experte, aber ich würde - wenn es schon mit IrfanView gemacht werden soll - durch "Datei/Thumbnails" in die Thumbnail-Ansicht wechseln. Dort kann man dann mehrere Dateien selektieren (ggf. Strg-Taste halten) und über das Menü "Selektierte Dateien kopieren" in ein anderes Verzeichnis kopieren.