Frage von avoki, 113

Mehrere Fotos zusammen aus einem Ordner in ein- und denselben anderen Ordner wie verschieben?

Habe meine Fotos in verschiedenen Ordnern, damit ich das jeweilige Thema schneller finde,, bei so ca. 3000 Fotos. Einige Ordner sind aber so voll geworden, daß ich sie unterteilen möchte und jeweils 1 Partie der Fotos in einen neuen Ordner mit neuem Namen verschieben möchte. Wenn ich das mit jedem Foto einzeln mache würde, bin ich in 5 Jahren noch damit beschäftigt. Das nur zur Erklärung. Um aber mehrere gleichzeitig aus einem Ordner, nenne ich mal A, mehrere Fotos gleichzeitig nach B verschieben möchte, muß ich beide Ordner nebeneinander setzen können und das geht bei mir nicht. Normalerweise gehe ich über IrfanView auf meine Fotos. Es wurde mir auch schon der Rat gegeben über den Windows Explorer das zu machen. Aber das tut es auch bei mir nicht. Ich füge also Fotos bei, wie es bei mir aussieht. Evtl. ist da ein Schritt zu machen, den ich übersehe.

Wenn ich also den Explorer öffne, sieht es so aus, s. Foto 1. Gehe ich dann auf "Bilder", sehe ich das, s. Foto 2 Dann gehe ich darin auf "Fotos" und sehe das, s. Foto 3, da sind dann dann alle meine Ordner zu sehen, wo bei einigen ich mehrere Fotos gleichzeitig in einen einzigen neuen Ordner verschieben möchte, wie anfangs erklärt.

Und hier komme ich nicht weiter, denn der Ordner Fotos ist so groß wie fast die ganze Monitorseite. Wie bekomme ich das nun hin? (Hatte früher XP, da ging das, ich weiß wohl nicht mehr wie). Hoffe, daß ich mein Problem gut erklärt habe und hoffe auf Tipps, die einfach nachvollziehbar sind.

Besten Dank.

Support

Liebe/r avoki,

wir bitten dich, die neue Fotoreihenfolge über eine neue Antwort in dieser Frage hinzuzufügen.

Eine neue Frage ist dafür nicht nötig.

Herzliche Grüße

Bene vom computerfrage.net-Support

Antwort
von DrErika, 88

Drück einmal <Windowstaste + E> dann geht ein Explorerfenster auf. Mach das grad nochmal, haste noch ein Explorerfenster.

Nun wurschtelst du im einen Fenster in den Quell-Ordner, im anderen in den Zielordner und schiebst von da nach da.

Wo ist das Problem?

Ergänzung:
Markieren von mehreren Fotos nacheinander: <Strg>-Taste beim Klicken festhalten.

Markieren einer ganzen Spalte von Fotos: <Shift>-Taste gedrückt halten beim Klicken.

Antwort
von hans39, 64

Ich würde da wie folgt vorgehen: 

Den Ordner "Hunde- und Katzen" würde ich aus "Meine Bilder" auf den Desktop ziehen und dort öffnen > auf dem Desktop über einen Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen und z. B. "Katzen" benennen. > Alle Katzenbilder markieren > Die markierten Katzenbilder mit der Maus en bloc per "Drag and Drop" auf den neuen Ordner "Katzen" ziehen, die dort somit eingefügt werden. > danach beide Ordner in "Meine Bilder" ziehen.

Kommentar von hans39 ,

Nachtrag: Es geht noch etwas einfacher. 

Lege dort, wo sich der Ordner A mit Hunden- und Katzen-Fotos befindet (z. B. Meine Bilder), einen neuen Ordner B an. > Öffne Ordner A > Reduziere die Fenstergröße von Meine Bilder und Ordner A > Schiebe sie nebeneinander und ziehe die Katzenfotos einzeln oder wie oben beschriebenen alle zusammen per "Drag and Drop" in den Ordner B. > Beide Order wie gewünscht umbenennen.

Wenn es Dir einfacher erscheint, kannst Du die Bilder auch in den geöffneten Ordner B ziehen.

Antwort
von ProWilly1213, 69

Kurze Frage: Willst du mehrere Fotos gleichzeitig aus einem Ordner in einen anderen schieben oder mehrere Fotos von verscheidenen Ordnern gleichzeitig in einen neuen Ordner schieben????

Du hast alles ganz gut geschrieben nur es etwas durcheinander wodruch ich es grad irgendwie nur so halb auf die Kette kriege....

Kommentar von avoki ,

Oh, ich dachte ich hätte es gut beschrieben. Ich habe Ordner, die zu voll sind. Als Beispiel in Ordner A, Thema Tiere (nur 1 Beispiel), will ich alle rausnehmen, die sich auf Katzen beziehen. Und diese will ich zusammen aus Ordner A rausschieben in den neuen nur für "Katzen" vorgesehenen Ordner B verschieben, mit einem Mal. Dafür müssen aber beide Ordner nebeneinander gestellt werden können. Das aber schaffe ich nicht.

Kommentar von LEXA1 ,

Kannst du die Katzenfotos nicht im alten Ordner markieren, ausschneiden und im neuen Ordner einfügen. Dafür brauchen die doch nicht nebeneinander zu stehen.

Kommentar von ProWilly1213 ,

@LEXA1: guter Vorschlag.

@avoki: Oder du makierst alle Dateien und ziehst sie unten in der Taskleiste in den neuen Ordner, das funktioniert auch und dafür musst du die Ordner nicht nebeneinander sein.

Kommentar von ProWilly1213 ,

Oder wie oben beschrieben: Du hälst die Strg Taste gedrückt und klickst mit der maus auf die fotos die du auswählen willst. Wenn du alle ausgewählt hast, lässt du strg los, machst rechtklick copy oder strg+c und dann kopierst du sie in den neuen ordner (rechtsklick einfügen oder strg+v)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten