Wie kann man ohne Betriebssystem prüfen, ob die HDD noch vorhanden ist?

3 Antworten

Dazu brauchst du kein Windows! Was war denn defekt? Wenn er wirklich nicht mehr brauchbar ist, dann baue die Festplatte aus! Auf diese Weise kommen deine Daten nicht in falsche Hände.

Wenn du einen defekten Laptop verkaufst, dann wird der Käufer auch kein Problem haben, wenn er ihn ohne Festplatte bekommt - erwürde sie sowieso durch eine SSD ersetzen, wenn er ihn repariert hat.

groot2021
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist das wirklich so mit der Festplatte? Ich weiss leider nicht genau, was kaputt ist. Ich dachte aber, der defekte Laptop wäre ein bisschen mehr wert, wenn eine HDD über 1 TB dabei ist?

Du könntest den Laptop an der Unterseite öffnen und nachsehen, ob die Festplatte noch vorhanden ist.

Mit einer Linux-Live-DVD bzw. -USB-Stick, wie z. B. KNOPPIX, ließe sich das auch feststellen und darüber hinaus auch auf die darauf befindlichen Daten zugreifen.

https://www.youtube.com/watch?v=Wu7c4JF1cuQ

groot2021
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen glaube ich schon, dass die Festplatte noch vorhanden ist. Die sehe ich zumindest in Bios.

Ich hatte leider keinen passenden Schraubenzieher für die Rückseite :-/

Danke für den Tipp mit Knoppix!! Möchte mich nur vergewissern, dass die Daten gelöscht sind

hans39  29.01.2021, 20:38
@groot2021

Wenn man sicher sein will, dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können, reicht es nicht die Festplatte zu formatieren

Nur schwer bist fast gar nicht mehr wieder herstellbar sind die Daten nur, wenn die Festplatte mit einem geeigneten Programm, wie DBAN* mindesten zwei mal überschrieben wurde. - Dieser Vorgang dauert aber ein paar Stunden.

*) Siehe: https://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

Man kann im BIOS sehen ob die Festplatte vorhanden ist. Das Bios lässt sich je nach PC mit z.B.: F10, F2 oder DEL/ENTF aufrufen. Jedes BIOS ist anders aufgebaut, man muss einfach Suchen bis man den Festplattenstatus findet.