An die PC-Spezialisten, sehr kompliziertes Computerproblem?

1 Antwort

Hallo clownfish,

Du hast nichts falsch gemacht. 🙌👍

Ich denke es liegt an dem alten Gerät, die Hardware ist am verrosten... (nicht wirklich) ... aber Laptops werden oft heiß wegen schlechter Kühlung also das Material dehnt sich aus, kühlt ab und zieht wieder zusammen und das tausende Male. Darunter leidet das Material.

Der Laptop ist ja schon deutlich über 10 Jahre alt. 🙏

Wenn ich mir Deine Fehler ansehe, denke ich dass die Hauptplatine das größte Problem hat.

Nur ein Tipp: Es ist keine so gute Idee ein Betriebssystem auf einem anderen PC zu installieren und die Festplatte danach woanders einzubauen. Die Treiber vom Mainboard & Chipset passen dann nicht mehr und es gibt ggf. Probleme wie mit Deinem Win Vista versuch.

---

Du brauchst jetzt ein neues Gerät, das wird dann auch so funktionieren wie es soll. 🙏😊

---

Falls Du genug Platz hast, nimm dann ein Desktop PC, die halten tendenziell deutlich länger und man kann Komponenten einfacher tauschen.

Dieser PC-500 hier wäre ein perfekter Einsteiger PC.

Gebraucht kannst Du auch schauen, es sollte dann ein i5, i7 oder Ryzen sein, mit mind 8 GB, am besten mit DDR4 RAM, dann ist die Generation ziemlich modern. 😊👍 Sollte für 200 EUR auch schon machbar sein.

clownfish803PC
Fragesteller

Geräte habe ich genug, aber das ist mein Hobby Gerät. Und ich würde gerne versuchen ihn zu retten...

gandalfawa  25.04.2024, 16:45
@clownfish803PC

Ich bin da leider überfragt - für mich sieht das nach Hardwaredefekten aus, also ggf. Netzteil oder Hauptplatine defekt.... 🙏