Wie kann ich feststellen, ob der Akku meiner Digitalkamera defekt ist,

2 Antworten

Das kann aber auch ein mechanischer Defekt sein, evtl. ein Wackelkontakt. Dann hätte es nichts mit dem Akku zu tun. Um das zu prüfen solltest du die Kamera mit dem Netzteil an den Strom schliessen. Falls du kein Netzteil hast, könntest du dir eins in einem Elektronikladen kaufen. Danach den Akku rausnehmen und per Stromkabel einschalten. Funktioniert die Kamera dann wieder, kannst du einen mechanischen Defekt ausschliessen. Falls die Kamera dann immernoch nicht angeht, dann müsstest du diese wohl zur Reparatur geben - das kann in einigen Fällen aber recht teuer werden :/

...auch Akkus sind Verschleißteile. Lebensdauer liegt normalerweise bei rund zwei Jahren - es gibt welche, die halten länger, es gibt welche, die machen schon früher schlapp. Ich gehe einfach mal davon aus, daß deiner reif für die Tonne ist - SONDERMÜLL!!

Außerdem sollte man eh immer einen Ersatzakku dabei haben - also kauf' dir einen neuen. Ist die einzige Lösung, wenn du nicht noch jemanden kennst mit der gleichen Kamera zum Kreuztest...

Oder du kaufst dir jetzt eine Kamera, in die ganze normale Batterien/Akkus passen.

LEXA1
Fragesteller

Danke