Kann ich den Zeitstempel ( timestamp ) auf digitalen Fotos nachträglich ändern?

2 Antworten

Jetzt las ich zufällig den Weg zur Lösung, die auch schon in meiner damaligen Frage angedeutet wurde. Mit der Software Inpaint kannst Du im ersten Schritt Störendes (Datumsstempel, Gegenstände, etc.) aus Bildern entfernen und stattdessen die "Umgebung" einfügen. Im zweiten Schritt würde man den Datumsstempel neu einbringen. Aber bei ausreichender Bildvergrößerung würde man diese "Fotobearbeitung/Retouchierung" natürlich erkennen.

Diese an sich kostenpflichtige Software Inpaint 2.3 ist u. a. im aktuellen Computerbild Heft 11/2010 auf der CD enthalten und auf S. 110 beschrieben.

@LittleArrow

ich dachte eher an eine art "meta daten" wo ich quasi ein neues datum oder zeit eintrage und diese dann anstelle des alten datum bzw. zeit angezeigt wird! ist wohl so leider nicht möglich, ohne am bild selber rumzufummeln!

@relax

Die Metadaten des Bildes kannst Du ändern, aber im Bild selber nur so wie bereits beschrieben. Die Metadaten liegen im "Datei-Vorspann", nicht im Bild! Mit manchen Programmen kann man diese EXIF-Daten lesen und ändern, aber der Bilddatumsstempel bleibt.