Wie kann ich directX auf den neuesten Stand bringen?

Das ist die Fehlermeldung von MSI Afterburner

Nach Anforderung eines besseren Bildes, hier ein mit Snipping Tool ausgeschnittenes Screenshot:

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i5 7500

Mainboard: msi B250 GAMING M3

GPU: Asus PH-GTX1050TI-4G Nvidia Geforce

Win10 Version: Version 21H2

MSI Afterburner: v4.6.4 16254

shedda  11.02.2022, 22:57

Mit welcher Windows Version? Normalerweise, wird es mit der Windows Aktualisierung (update/s), automatisch (falls notwendig) nach installiert.

Emilian
Fragesteller

Ich habe Windows 10 und heute die neuste Version bereits installiert. Wenn ich nach weiteren Updates in den Einstellungen suche bekomme ich keine neuen Updates mehr angezeigt.

shedda  11.02.2022, 23:05

MSi Afterburner deinstallieren? Eigentlich bei jeder Aktualisierung, den Rechner neu starten. Das gleiche auch beim deinstallieren. Versuche es bitte mal so.

Emilian
Fragesteller

Habe MSI Afterburner bereits neu installiert und PC auch mehrmals neugestartet ich kann es aber noch einmal versuchen.

2 Antworten

MSI Afterburner liefert hier eine sehr schwammige Fehlermeldung, wenn es von "required DirectX runtimes" redet. Zum einen wird nicht angegeben, welche Runtime verlangt wird, zum anderen können das auch mehrere sein, die seitens Windows nicht automatisch installiert sein müssen.

Windows 10 verwaltet DX12 komplett eigenständig. Da gibt es auch kein manuelles Downloadpaket oder dergleichen, um das durch den Benutzer installieren zu lassen.
Allerdings gibt es das DXWEBSETUP, welches diverse ältere DX-Runtimebibliotheken installieren kann.

Bei verschiedenen Nutzern soll das bei der Fehlermeldung von Afterburner geholfen haben.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

(Nicht wundern, dass in der Beschreibung die Rede von Vista/XP/W7 ist und W10 nicht aufgeführt wird. Das lässt sich auch unter W11 noch ausführen.)

@Emilian - hallo.

Gut zu Wissen also über Windows 10. Das nächste ist, du nutzt das Werkzeug (tool) "Snipping Tool" von Win10. Damit erstellst Du ein besseres Bild. Verlege die app auf Deine Task-Leiste. Bei bedarf, hast Du einen schnelleren Zugriff drauf. Aufgenommene Bilder mit dem smart phone oder auf deutsch, das mobile Telefon, machen kaum gute Bilder vom Bildschirm, Monitor usw.

Weiter oben, kann ich nur Fragen stellen. Hier (als antwortender), kann man Dir Antworten.

Bei jeder Bearbeitung Deiner Fragen, immer den Grund mit eintippen. Wenn Du Deine genaue Peripherie (hardware) kennst, füge alle dir bekannten als link zu der Hersteller Seite an. Als Beispiel meine zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Ryzen 5 Pro 4650G (nicht zu verwechseln mit der Home page).

Links erstellst Du bei Deiner Frage oder Antwort so:

  1. Oben rechts erscheinen 3 Punkte diese anklicken. Hier sieht man 5 Symbole.
  2. Das erste Symbol steht für "Link hinterlegen (selektiere (also markiere/n) zuerst den Text)". Das müsstest du anklicken.

Also Deine zpe wäre i5-7500, Deine Hauptplatine: msi B250 GAMING M3 (schau ob es die richtige ist), Deine GraKa: PH-GTX1050TI-4G - Deine Peripherie links, sollte danach genau wie bei mir ausschauen.

Optimal sind natürlich auch die Windows Version (unten bei der Lupe "winver" eintippen) + MSi Afterburner Version mit einzutippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilian
Fragesteller

Der Link der Grafikkarte den du eingefügt hast führt mich zur Website des Motherboard. Sonst ist es bei mir auch so.

shedda  12.02.2022, 00:21
@Emilian

Wurde Win10 irgendwie zensiert? Falls ja, bitte diese Änderungen zurück setzen. Es kann intern geschehen, dass es durch Win10 der Zugriff auf DirectX blockiert wird. Ist der Defender noch aktiv als Sicherheitslösung? Falls nein, deinstalliere bitte die andere Sicherheitslösung. Bei den "Windows-Features" (auch auf die Task-Leiste holen), gibt es auch eine DirectX Anbindung.

shedda  11.02.2022, 23:59

@Emilian - hallo. Da hier jetzt keiner mehr Antwortet - solltest im msi Forum rein schauen, ob noch weitere Leute ein ähnliches Problem, mit dem Afterburner haben, oder hast es schon erledigt kappt?

Des weiteren kannst du auch bei der Microsoft Gemeinschaft (answers.microsoft.com), rein schauen oder nach fragen ob das Problem mit DirectX & afterburner bekannt ist bzw. wie man es beheben kann