Pc startet Windows nicht?

2 Antworten

Hallo zSnopy - ich sehe da so einiges, was in Ihrer Frage fehlt. Fügen Sie die von mir getippten Fragen bzw. Informationen in Ihre Frage ein.

Mit der Festplatte ist immer das alte mechanische mit den Magnet Scheiben beschichtete Laufwerk gemeint. Das arbeiten ähnelt einer Schallplatte, des Leseschreibkopfs. Die moderneren HDD's, SSHD's (bei denen ist der Zwischenspeicher (cache) als Zellenspeicher vorhanden bzw. ist es ein hybrides Laufwerk), sind angebunden über die Schnittstelle SATA 3 im AHCi Modus.

SSD's sind mindestens 10x schneller als die mechanischen HDD's. Bei den SSD's gibt es 3 Normen:

  1. SSD - SATA 3 - AHCi: für stationäre/desktop (ist in der Fremdsprache ein Sammelbegriff & wir meistens für die Oberfläche verwendet) Rechner oder für mobile (Laptop/Notebook/Netbook/Chromebooks/Surface usw. halt) Rechner. Die Lese.- und die Schreibgeschwindigkeit, ist hier auf 550 MB (Mega Bytes) pro Sekunde begrenzt.
  2. SSD - M.2 SATA 3 - AHCi: wurde für mobile Rechner konzipiert, in die kein zweites SSD rein passen würde. Auf der einen Seite hat es eine halbrunde Kerbe zum festschrauben und auf der anderen Seite, sind es zwo Kerben. Für mobile Rechner ändert sich auch die Bauart.
  3. SSD M.2 NVMe - Schnittstelle PCie: deren Lese.- / Schreibgeschwindigkeit beginnt bei 1024 MB pro Sekunde. Auch gibt es sehr schnelle Laufwerke/Medienspeicher die mit 8192MB die Sekunde lesen und schreiben. Ist halt von der hp abhängig. Gelegentlich, muss man das BiOS aktualisieren und auch den Hersteller seiner hp anfragen, ob das gewählte Laufwerk/Speichermedium mit der hp kompatibel ist. Auf der einen ist ein halbrunder Kern und auf der anderen Seite ist nur eine Kerbe. Als aktuellen Beispiel, könnt hier die aktuellen Laufwerke/Speichermedien einsehen: NVMe M.2 PCIE SSDs | Solid State Drives | Crucial DE. Bei DRAM, Solid State Drive (SSD) & Speicher-Upgrades | Crucial DE ist das schnellste Modell: Crucial T700 1TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD | CT1000T700SSD3 | Crucial DE mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 12.400 MB/s & die Schreibgeschwindigkeit bis zu 11.800 MB/s (Stand 10. Dezember 2023).

Hier ist es nicht verkehrt seine intern installierten Laufwerke/Speichermedien (HD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 NVMe, CD, DVD, oder BD usw. halt) zu der Herstellerseite zu verknüpfen (link). Fehlt natürlich in Ihrer Frage.

Wie viele Betriebssysteme, waren installiert bzw. welche Version von Microsoft Windows genau? Wie viele Partitionen, waren erstellt auf den 4 Laufwerken/Medienspeichern? Haben Sie die Partition gelöscht bzw. ist ein Ladeverwalter (boot manager) für mehrere Betriebssystem installiert gewesen? Von wo haben Sie die unbekannte Windows Version bezogen/herunter geladen und von was installiert? Hierzu fehlt so einiges an Informationen. Ich oder andere sitzen nicht vor Ihrem Rechner. Alles was Sie nicht eingefügt haben, muss man erst Nachfragen, bevor man das Problem lokalisieren kann.

Zum einen werde ich Ihren Rechner bzw. die Peripherie (hardware) zu der Herstellerseite verknüpfen (link). Bestätigen Sie Bitte ob ich die richtigen gefunden habe usw. halt. Sie hätten hierfür nur von der Herstellerseite die Adressleiste kopieren müssen und in Ihre Frage einfügen und natürlich bei jeder einzelnen Peripherie die Aufkleber ablichten (Foto) sollen. Ich fange immer mit den wichtigsten Komponenten an:

  1. Die hp (Hauptplatine) - MPG Z790 CARBON WIFI (msi.com) Ist das die richtige Verknüpfung? Ich weiß es nicht bzw. solcherlei Verknüpfungen erleichtern so einiges.
  2. Das Netzteil (psu) - unbekannt. Bitte ablichten, verknüpfen und bzw. eigentlich in Ihrer Frage einfügen. Bitte zum genauen Produkt zu der Herstellerseite verknüpfen.
  3. Die ZPE (Zentrale Prozessor Einheit) - Intel® Core™ i7-13700K Prozessor - i7 steht für professionelle Anwendungen. Es ist gekennzeichnet mit K und steht dafür, dass es übertaktbar ist.
  4. Kühlkörper - unbekannt. Normalerweise, wenn man seine zpe übertaktet, nutzt man eine Wasserlösung als Kühleinheit aus. Das Model und die Kennung fehlen zu der Herstellerseite.
  5. Der as (Arbeitsspeicher) - keine Daten vorhanden. Es ist der Zwischenspeicher (cache) des Betriebssystems zwischen der zpe und den Laufwerken/Medienspeichern bzw. ist es nur die Datenverwaltung des BS (Betriebssystems Linux, Windows usw. halt)
  6. Laufwerke/Medienspeicher - unbekannt (Model und die Kennung fehlen). Sie haben nur SSD und SSD M.2 eingefügt. Bitte immer zu der Herstellerseite verknüpfen.
  7. Die GraKa - MSI GeForce RTX™ 4070 Ti GAMING X TRIO 12G Ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Sie hatten es nicht verknüpft.
  8. Das Gehäuse ist nur wichtig, falls es immer zu hohen Temperaturen im inneren des Gehäuses kommen sollte.

Je nach dem, was Sie selbst in Ihrer Frage korrigieren und mir hier antworten, werde ich Ihnen weiter helfen können. Fügen Sie bitte die fehlenden Informationen zusammen. Jeder Schritt der fehlenden Informationen hilft uns weiter den Fehler zu lokalisieren bzw. was Sie noch machen können usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Snopy,

Könnte ein Hardwareproblem sein oder ein Treiberfehler. 🙏

Versuche doch mal nur 1 SSD einbauen und dann mit LAN Kabel, und dann nochmal neu Clean installieren Win 11