Photoshop: Wie bekommt man bei einem freigestellten Objekt eine weiche Kante?

1 Antwort

Klar geht das. Du stellst Dein Objekt frei (über Freisteller, über den magischen zauberstab, Mittels Rechteckrahmen etc.). Wichtig ist, dass Das Objekt, welches die weiche Verlaufskante bekommen soll, tatsächlich AUSGEWÄHLT ist. Im Fall des Freistellers musst Du noch eine Auswahl erstennen. Nun gibts 2 Möglichkeiten.

  1. Mittels Ebenen-Effekten kannst Du dem Objekt einen "weichen Schein nach außen" verpassen oder ähnliche Filter verwenden
  2. Über die Menü-Punkte Auswahl - Auswahl verändern - Weiche Kante (ist in Photoshop CS4 so, in älteren Versionen findet es sich unter Auswahl - Weiche Kante) kannst Du eingeben, wie viele Pixel von der Auswahlkante Photoshop nach innen und nach außen gehen soll. Pauschale Angaben kann ich nicht machen. Wenn Dein Bild 100 x 100 Pixel hat, dann reichen i.d.R. 1-2 Pixel aus, bei 1000x1000 Pixeln sind 10-20 Pixel i.O.. Nun kommt der Krux an der Sache. Du hast Dein Wunsch-Objekt ausgewählt, möchtest aber alles um Dein Objekt löschen. Ausserdem hast Du bereits eine weiche Auswahlkante bestimmt (also 1-20 Pixel je nach Bild). Nun musst Du die Auswahl umkehren!, denn es soll ja das Drumherum gelöscht werden. Sobald dies über die Entfernen/Backspace-Taste (PC/Mac) bzw. den Menüpunkt Bearbeiten - Ausschneiden geschehen ist, hast Du Deine weiche Kante!

Klingt kompliziert, isses aber nicht. Einmal gemacht, immer verstanden! Die zwei wichtigsten Elemente nochmals als Wiederholung: Alleine mit Pfaden ausgewählte Objekte reichen nicht zur Bearbeitung! Der Pfad muss in eine Auswahl gewandelt werden. UND: Die Auswahl muss umgekehrt werden, bevor das Drumherum gelöscht wird!

Fertig. Bei Fragen: Fragen ;-)