Wie kann ich einen Kreis in Illustrator oder Photoshop in 5 gleichgroße Segmente teilen?

1 Antwort

Mit dem Diagramm-Werkzeug ein Kreisdiagramm erstellen und in die Tabelle fünf mal nebeneinander den gleichen Wert eingeben. Dann "Objekt -> Grupierung aufheben". Damit sind die Diagrammattribute weg und Du hast eine runde Gruppe aus fünf gleich großen Segmenten.
Vielleicht geht es aber auch einfacher ...

Der Ansatz ist gut, aber in meinem Fall benötige ich einen Ring (das habe ich so nicht in der Frage formuliert). Von daher wird das mit Kreisdiagramm nicht klappen fürchte ich - es sei denn ich setze einen weißen Kreis in die Mitte. Ich werd's mal ausprobieren... .

@louis

Genau: noch einen Kreis in die Mitte, nur diesen Kreis aktivieren, dann "Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen"
Dann hast Du fünf Kreis- innerhalb von fünf Ring-Segmenten und kannst löschen was Du nicht brauchst.