Pc nach CPU Tausch tot?

3 Antworten

Hallo,

wenn du nichts kaputt gemacht hast, bei dem CPU Austausch, dann bau mal den alten Ryzen5 1500X wieder ein und teste den Rechner damit, ob er damit wieder läuft. Ist das der Fall, hast du erst mal Glück gehabt und nichts zerstört. Das der neue Prozessor nicht erkannt wird, könnte daran liegen, das dass BIOS bzw. UEFI deines Computers, den neuen Prozessor nicht kennt. Für den Ryzen5 3600X wird die BIOS Version F40 oder höher benötigt. Das eventuell nötige Update bekommst du von der Hersteller-Webseite des Mainboards. Dort bitte auch die (roten) Hinweise zu den verschiedenen BIOS Versionen beachten. Zum Beispiel erst die Version F31 installieren, bevor Version F40 installiert werden darf, mit dem Q-Flash Utility.

PS: viel Glück

computertom

Geht die alte CPU auch nicht mehr?

Hattest Du den Netzstecker gezogen, während des CPU wechsel?

Welche CPU und welches Mainboard hast Du? Sind diese Kompatibel?

m14c0
Fragesteller

hab nen GA-AB350M-DS3H...

der alte Prozessor war nen ryzen 5 1500x und der neue ein ryzen 5 3600x

gandalfawa  06.01.2020, 18:29
@m14c0

Hallo M14C,

Also, die neue CPU hätte laufen müssen, wenn Du zuvor das neueste Bios installiert hättest.

Mit ggf. altem Bios ist es normal, dass Du nur einen Blackscreen bekommst, weil der B350 Chipsatz ab Werk nur Rzyen 1xxx supported.

Was ist aber mit dem Ryzen 1500? Der sollte funktionieren, wenn Du den wieder einbaust. Dann mach ein Bios Update (letzte Version, aber keine Beta). Und dann kannst Du es nochmal mit dem 3600er versuchen. 😊

gandalfawa  08.01.2020, 13:31
@m14c0

Da stimmt dann irgendetwas nicht, vielleicht ist beim Umbau ein Fehler passiert, oder eines der Geräte hat einen Defekt.

Jetzt hilft nur noch ausprobieren, um herauszufinden, was genau defekt ist: Vermutlich das Mainboard oder Netzteil....

Cpu Board? Bios Version?

m14c0
Fragesteller

Hab ich unter der anderen Antwort gepostet