Fx 6300 taktet konstant runter. Was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo Hekle,

Dein Mainboard ist Top, das sollte keine Probleme bereiten... Netzteil ist eventuell noname? Wird das Gehäuse insgesamt warm?

Hat Deine CPU den default Lüfter? 30 Grad scheint zu wenig zu sein ... kannst Du im Bios eine Temperatur sehen?

Ansonsten ist ggf. die CPU hinüber.... also wenns kein Wärmeproblem ist.

hekle
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort!

Ich weiß leider nicht was das für ein Netzteil genau ist. Ich hab die Temperaturen oben hingeschrieben, was hältst du von denen? Und ja das Gehäuse wird beim längerem spielen warm.

gandalfawa  31.12.2022, 13:45
@hekle

1) 100% PERFEKTE Info von Dir, also, die FX CPUs dürfen nicht so heiß werden wie moderne Ryzen/Intel. FX bei 60 Grad ist schon zu viel.

Ich empfehle Dir einen neuen CPU Kühler, der auf AM3 und aber auch auf AM4 drauf passt. Schau mal den Pure Rock 2, der ist günstig und gut.

2) Gehäuse darf von außen nicht warm werden, das bedeutet nämlich, dass das Mainboard heiß wird, Grafikkarte, Festplatte, usw. Also: kaufe Dir 1x 120MM Lüfter zusätzlich und baue den so ein dass möglichst weit oben die warme Luft raus gepustet wird. Der Lüfter sollte so ~1500 Umdrehungen haben, (50m3) damits auch wirklich gut hilft

hekle
Fragesteller
@gandalfawa

jo danke für deine nette Antwort!

Würde es auch für es erste reichen wenn ich Gehäuseglas aufmache / Ventilator hinstelle?

hekle
Fragesteller
@hekle

Ich möchte deine expertiese auf keinen fall anzweifeln oder so aber könntest du mir das vlt nochmal kurz erklären mit der Temperatur? Wenn ich den Pc starte hat er c.a 30 Grad oder so. Ich habe den energiesparplan auf höchstleistung gestellt . Wieso geht dann die Taktrate nicht hoch? Weil die temperatur würde ja bei 30 Grad stimmen... Danke für deine Antwort im Vorraus!

gandalfawa  04.01.2023, 16:12
@hekle

Hallo Hekle,

Sorry, bin nicht so oft hier. 🙏 Ja, Ventilator an Gehäuse hilft definitiv das Problem zu lösen dass es im Gehäuse zu warm wird. Es hilft aber nicht die CPU besser zu kühlen.

Runtertakten sollte die CPU nur, wenn sie +60 Grad erreicht. Bei 30 Grad sollte die CPU noch hoch takten auf volle 3.x GHZ. Die CPU läuft im Idle aber immer nur auf 1 GHZ.

Teste es also so:

  • Temperatur-Messung starten
  • Takt überwachen
  • mit Prime95 eine 100% CPU last erzeugen.

Dann sollte die CPU erst auf 3.x GHZ gehen, die Temperatur auf 60 steigen, und dann wenns zu heiß wird, die CPU auf 1.x runter takten.

Das wäre der normale Ablauf. 🙏

Wenn Deine CPU auch bei 30 Grad nicht hoch taktet, dann stimmt entweder der Temperatur Sensor nicht, oder CPU hat ein Defekt oder Mainboard hat ein Defekt....

hekle
Fragesteller
@gandalfawa

Jo mache ich wenn ich zuhause bin(bin gerade im Urlaub). Ist prime95 ein Benchmark und wo kann ich den herunterladen?(habe aber eh nicht so große Hoffnungen das Problem noch zu fixen)

gandalfawa  05.01.2023, 17:41
@hekle

Hallo Hekle, Google kann helfen prime95 zu finden, aber hier:

https://www.heise.de/download/product/prime95-36233

Das Tool verursacht eine 100% CPU Auslastung, da muss der Takt auf maximalstufe hoch gehen normal.

Wenn Du Prime95 gestartet hast, kannst Du es beenden per REchtsklick auf Prime95 in der Taskleist unten bei den kleinen Symbolen da wo die Uhr ist.

Das DING ist ewig alt . ... Bei so einem alten System ist es schwer zu sagen woran es liegt. .... Womöglich als erstes nachsehen ob die Temps inGame stimmen. Kann sein das die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist nach so vielen Jahren. Nutze mal HardwareInfo, und oder MSI Afterburner.

Ansonsten auch mal Windows neue aufsetzen.

Dir ist aber klar das die CPU nur unter Last hochtaktet ? Also z.b nur inGame!?

hekle
Fragesteller

Hey!

Erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt Msi Afterburner installiert. Nach 10 Minuten Minecraft hatte der Pc eine Temperatur von c.a 50 bis 60 Grad. Bei einem anspruchsvolleren Spiel(spellbreak) in der Lobby bis zu 75 Grad(nebenbei lief aber auch Minecraft)und ja die Taktrate war immernoch bei 1,36/1,37 Mhz. Ich kenne mich nicht so gut mit Pcs aus deshalb weiß ich nicht ob das "normal" ist. Und mir ist schon bewusst dass die CPU nur unter Last hochtaktet aber das tut sie leider nicht. Hier noch ein paar Werte von MSI Afterburner nach 10 Minuten Minecraft Spielzeit:

GPU: 1126 MHZ

MEM:3505 MHZ

VOLT: 0 MV

Temp: 51 C

Danke für die Antwort im Vorraus!

WillEsWissen64  30.12.2022, 18:18
@hekle

Du kannst dich weiter ärgern das der powernow nicht läuft oder die CPU hochtaktet oder einfach mal Windows 10 NEU installieren, nicht vergessen den Chiset Treiber von deinem Mainboard zu installieren ( aber das hast du ja bestimmt schon gemacht beim jetzigen System ).