Nicht genug Druck auf Cpu?

1 Antwort

und sobald er warm wird braucht er den Druck nicht mehr aber dies ist wie sicherlich vorstellbar sehr nervig und nicht das Wahre.. Woran kann das liegen?

Was mir da als erstes in den Sinn kommt wären Mikrorisse an Lötstellen am oder in der Nähe des CPU-Sockels. Im kalten Zustand kommt kein Kontakt zustande, wenn man Druck ausübt schließt man sie manuell und sobald der Rechner warm ist sorgt die Wärmeausdehnung des Metalls für den Kontakt.

Das zweite was mir einfällt wäre ein falsch montierter Kühler. Bei der Installation sollte man immer diagonal gegenüberliegende Schrauben anziehen. Am besten in 2 Runden, erst leicht, dann etwas fester. So stellt man sicher dass der Druck des Kühlers mittig/gleichmäßig auf die CPU angewendet wird. Der Kühler sollte sitzen und sich nicht mehr bewegen wenn man versucht ihn zu bewegen. Das reicht schon. So fest anziehen wie es geht ist eher keine gute Idee.