Laptop überhitzt stark, was tun?

2 Antworten

Hallo BigSchmo,

Das ist bei allen Gaming Laptops so, die sind nun mal begrenzt in der Kühlleistung. Die Technik ist absichtlich so gemacht, dass es bis 99 Grad aufheizen darf und ab dann wird so viel runter getaktet dass die Hardware keinen Schaden nimmt.

Wenn Du keine Hitzeprobleme willst, musst Du einen PC nehmen statt Laptop. Beim PC hast Du auf der Grafikkarte 2 oder 3 riesige 120 MM Lüfter und einen fetten Kühlkörper. Das gleiche bei CPU. Nur so kannst Du volle Leistung entfalten.

Dein Laptop wird einige Jahre problemlos laufen aber es wird mit der Zeit immer schlimmer mit dem Überhitzen, denn jedes neue Staubkorn wird es schlimmer machen und irgendwann hast Du nur noch 30 FPS.

Mein Tipp: PC nehmen zum Gaming, und wenn Du mobil sein willst: Kleinen zweiten Büro Laptop dazu.

OnlyBigSchmo
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort!

OnlyBigSchmo
Fragesteller

Eine Frage noch: Lohnt es sich da so eine Kühlunterlage zu kaufen, damit der Laptop nicht so warm wird, oder helfen solche Sachen nicht wirklich?

DiscoPongoHD  30.12.2021, 22:46
@OnlyBigSchmo

Begrenzt.

Aus meine Erfahrung kann ich sagen das die Temperaturen etwas runter gehen aber das Hauptproblem bleibt bestehen. Ist hauptsächlich gut wenn man das Laptop zb. Aufm Bett benutzen will. Am besten kühlt man den Arbeitsspeicher damit.

Vielleicht schaust du mal im Bios ob da etwas über die Lüftersteuerung oder den Energiemanagment von der Cpu steht. Wie zb. Ökö Performance betrieb usw.

gandalfawa  31.12.2021, 18:12
@OnlyBigSchmo

Hallo Schmo, so eine Unterlage hilft wie Disco schreibt, aber nur begrenzt. Du kannst damit 10 Grad mehr kühlen, aber die CPU und GPU werden dann vermutlich umso höher takten, so dass Du schon wieder über 90 Grad bekommst. 😉

Ganz klar. GERÄT ZURÜCK SENDEN.

Normal sind Temperaturen sowohl bei CPU als auch bei GPU um die 85°C.

Ausreißer bis 90°C sind auch möglich.

Die Lautstärke ist normal beim Gaming. Es ist nur ein Notebook. Kein Platz für ordentliche Kühlung. Zudem ein INTEL Bratofen von CPU verbaut

OnlyBigSchmo
Fragesteller

Sollte man es wirklich zurücksenden? Ich habe lange gespart und keinen weiteren Laptop mit gleicher Leistung und gleicher Preisklasse gefunden

WillEsWissen64  30.12.2021, 12:42
@OnlyBigSchmo

Hilft dir ja nicht wenn es deshalb zu einem Defekt kommt oder du nicht die Leistung des Book abrufen kannst weil die Rüdiger Intel CPU den Takt senkt um sich zu schützen.

Das selbige gilt dann auch für die CPU.

Übertrieben geschrieben.... Ein Auto haben was 250 km/h fahren kann aber du nur einen Acker hast um das Auto zu fahren.