Neuer Gaming PC friert ein!?

2 Antworten

Hallo VasiliSaizew,

Wenn die CPU am überhitzen wäre, würde der PC einfach runtertakten oder sich ausschalten. Aber nicht einfrieren.

Miss doch mal die Temperaturen unter Last und nenne uns die Werte. Du kannst CPU Core Temp nutzen und den MSI Afterburner.

  • Welches Netzteil genau hast Du? Eventuell hat dieses einen Defekt?
  • Welches Mainboard hast Du genau?
  • Mache auch mal ein Bios Update und lade die Default Settings.

Hast Du 2 oder 4 Riegel RAM?

VasiliSaizew
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort !

Zur ersten Frage alle 8 Kerne sind bei FIFA 17 nach ca 10 min auf 90-100 Grad.

GPU war das höchste 75 Grad was ich gemessen habe.

Zu den anderen Fragen antworte ich gleich.

VasiliSaizew
Fragesteller

Netzteil ist ein Argus APS 720W

Keine Ahnung was du mit den Spiegel meinst aber ich schätze Mal wie viele Steckplätze ich habe 4 Stück jeweils 8 GB 😅

Ich bin leider nicht so der Experte was Computer angeht deswegen habe ich keinen Ahnung was man bei einem BIOS Update machen soll 🙈😂

Der Laden hat mich auch gerade nochmal kontaktiert und die Tauschen jetzt nochmal alle Teile im PC aus und Mal sehen was dabei raus kommt 🙄

gandalfawa  21.07.2020, 13:52
@VasiliSaizew

Hallo Vasili,

Also 90-100 Grad sind tatsächlich doch viel zu hoch, Du solltest einen guten CPU Luftkühler einbauen mit frischer Wärmeleitpaste. Unter Höchstlast sollte man unter 80 Grad bleiben. WaKü geht auch ist aber deutlich teurer und nicht viel besser.

Das Argus APS 720W Netzteil ist extrem billige Qualität, (China-Böller) 😢 Du solltest dringend ein hochwertiges Netzteil einbauen, beQuiet Serie 11 oder noch besser: Seasonic Focus (550-600 Watt reichen aber) Zudem beschwere Dich dass man Dir so schlechte Qualität verkauft hat....

Der Shop soll das Bios Update direkt mitmachen.

Wenn 4 Riegel verbaut sind, kann man noch testen, was passiert wenn man davon 2 ausbaut, so dass nur im Slot 1+3 ein RAM Riegel steckt. Manchmal gibt es Probleme wenn man alle 4 Riegel nutzt.

Bitte nenne mir noch das Mainboard, nicht, dass dieses einen abgespeckten Chipsatz hat.

VasiliSaizew
Fragesteller
@gandalfawa

Danke Gandalf du scheinst dich gut mit PCs auszukennen!

Mainboard ist ein MSI z390 a pro

Ja das mit den CPU Kühler hab ich auch festgestellt das ein 10 euro Lüfter nicht für einen i9 Prozessor ausreichen kann...

Was habe ich den für Möglichkeiten? Ich meine es ist ein Komplett PC auf der nichteinmal 4 Monate alt ist also noch volle Garantie und innerhalb des ersten Halbjahres.

Ich als Laie konnte damals nicht wissen welche Teile gut sind und welche nicht. Ich hab einfach nur gesehen Prozessor, Grafikkarte und Arbeitspeicher sind gut und mehr hat mich ehrlich gesagt nicht interessiert 😅

Jetzt frag ich mich ob das schlechte Netzteil und der unzureichende CPU Lüfter ein Fehler des Ladens ist weil das System so nicht einwandfrei laufen kann und die jetzt dazu verpflichten sind das System so upzugraden das es funktioniert. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein noch mehr geld zu investieren wenn ich mir eig einen funktionierenden sofort starklaren PC kaufe.

Selbst wenn jetzt alles ausgetauscht wird ist es ja im Endeffekt das selbe und wird die selben Probleme haben wenn die Teile nicht gut abgestimmt sind.

DiscoPongoHD  21.07.2020, 22:35
@VasiliSaizew

Also wie ich sehe das genau so wie gandalfawa das System ist wirklich von keinen Profi zusammengebaut worden hier ist eher Profit die Rede da der Pc sag ich mal glänzt durch die Haupt Komponenten wie den i9 und dadurch Kunden anzieht.

Ich würde auf die Garantie berufen denn nach so viel hin und herr wäre ich schon lange am Ende des Gedult Fadens.

Meine Empfehlung wäre etwar du lässt dich hier nochmal nach einen Fertig Pc beraten danach der deinen Anforderungen gerecht wird. Alternativ können wir auch einen Pc genau nach deinen Maßen abstimmen bei Mindfactory da beträgt dann das zusammen bauen 100€ zusätzlich.

VasiliSaizew
Fragesteller
@DiscoPongoHD

Ich gehe heute zu dem Laden und höre mir an was dir mir zu sagen haben.

Ihr könnt mir gerne Mal Empfehlung für PCs geben. Also ich würde gerne einen sehr fortschrittlichen PC haben damit ich aktuelle Spiele und spiele der Zukunft problemlos zocken kann außerdem soll der PC seine 10-15 Jahre machen wie mein alter gaming pc... Ich mach eig nichts damit außer zocken aber das auch gerne mal 10 h am Stück wenn ich viel Zeit habe 😅

Achso und ich Spiele gerne mit mods. Also ein Fall Out 4 oder Skyrim mit 300+ mods sollte kein Problem sein für den PC.

Und ich hab nichts gegen RGB 🤔😂

1600 Euro stehen mir zur Verfügung

Danke schonmal für eure Vorschläge !

gandalfawa  22.07.2020, 17:45
@VasiliSaizew

Hallo Vasili,

Ich würde Dir folgenden Warenkorb vorschlagen.

  • Der Ryzen 3700x ist schon eigentlich übertrieben, aber bei dem günstigen Preis, dann bist Du dafür sehr zukunftssicher.
  • Die Grafikkarte RTX 2060 Super hat zukunftsichere 8 GB RAM und hat bestes Preis/leistungsverhältnis. Alle Grafikkarten da drüber sind nur wenig schneller, dafür aber wesentlich teurer. (Eine RTX 2080 Ti kostet 1000 EUR mehr und ist aber nur +30% schneller.)
  • Es gibt eine auch RTX 2060 von KFA2 für nur 380 EUR die dann ohne RGB ist.
  • Dazu würde ich Dir einen Full HD Monitor mit 144 FPS empfehlen, 24" . Alternativ geht auch WQHD 27" , hier sollte man aber die Settings in den Spielen etwas runter stellen, weil WQHD fast doppelt so viel Rechenleistung braucht.
  • Das restliche Geld würde ich sparen für eine neue Grafikkarte in 3-4 Jahren, oder in etwas anderes sinnvolles, z.B. eine gute Soundkarte + Kopfhörer investieren. 😊