Muss eine externe Festplatte unbedingt wagerecht bzw. liegend aufgestellt werde?

2 Antworten

externe festplatten, so wie auch die "normalen" können sowohl als auch d.h. liegend oder aufrecht betrieben werden.

wichtig

ist allerdings, dass sie während des betriebes eine ruhige lage haben, damit der controller nicht ausser seinen bahn gerät und sie zerstört.

deshalb bevorzuge ich sie eher liegend zu benützen. dann muss ich nicht damit rechnen, dass sie aus versehen umkippen und kaputt sind.

ich habe über 15 stück von den unterschiedlichen platten die ich wahlweise in beiden lagen benütze und noch nie probleme gehabt.

wäre eine bestimmte lage vorschrift, dann würden die hersteller es in die anleitung fett eintragen, da ansonsten sie mit eine massen-umtausch rechnen müssten.

soviel zu das thema "nur in der vorgesehene lage"...

es war schon amusant sowas zu lesen. ;-)

Festplatten sind mittlerweile (leider) Lifestyle Produkte geworden. Darum gibt es eine "gewünschte" Art, wie man sie aufzustellen hat und sie wurde nach diesem Kriterium u.a. designed. Ich rate daher ab, sie in eine andere Lage zu versetzen.

petertheodor
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke