Mit PC Netzteil Subwoofer betreiben

3 Antworten

Wenn Du einen Auto-Verstärker betreiben willst, wird der ja mit 12Volt betrieben und da ein PC Netzteil an bestimmten Ausgängen auch 12Volt zur Verfügung stellt, steht deinem Vorhaben grundsätzlich nichts im Weg. Nur solltest Du beachten das die auf dem Netzteil angegebene Leistung die Gesammtleistung des Netzteiles darstellt und diese Leistung nicht nur über 1 Steckplatz abgefordert werden kann. Um das anders auszudrücken, wenn dein genanntes Netzteil zehn 12Volt Ausgänge hätte, könntest Du an einem Ausgang davon ein Gerät mit ca 30 Watt betreiben, bzw. bei Parallelschaltung von 2 Ausgängen (gleiche Ausgangsspannung vorausgesetzt) dann 60 Watt, bei 3 parallelgeschalteten dann 90 usw.. Bei dieser Rechnung sind aber die anderen Ausgänge , welche eine andere Spannung liefern nicht berücksichtigt . Für die 12Volt Ausgänge musst Du die Leistung der anderen (z.B. 5Volt-Ausgange) von der Gesammtleistung abziehen. Weiterhin kannst Du an einem 320Watt Netzteil nur einen Verstärker mit maximal 300 Watt betreiben, da Du noch Verluste einplanen musst und die angegebene Leistung des Netzteils die ist, die es aus der Steckdose zieht. Nun zur Frage reicht das Netzteil? Wenn Du die 25 Ampere auf der 12 Volt Seite zur Verfügung hast, wären das 300 Watt (12 Volt x 25 Ampere) und die reichen dann für einen maximal 300 Watt Verstärker. Zusätzlich ist die RMS-Angabe nicht die Maximalleistung sondern nur ein Mittelwert innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes, die Musikleistung des gleichen Verstärkers liegt bis zu 4 mal höher als der RMS Wert. Es kann also sein, dein Verstärker benötigt bei maximaler Lautstärke zumindest zeitweise 500 Watt und mehr an Leistung, so das dein Netzteil höchsten bis zur halben Maximallautstärke genügend Leistung liefert.

12 volt mal 25 ampere ist gleich 300 watt minus wärme minus weitere verluste ist gleich nicht ausreichend. eingangsspannung von 220 volt muss auch irgendwoher kommen. zusätzliche autobatterie 12 volt / 70 amperestunden bringt da mehr kostet aber auch mehr - und installation erwartet etwas grundwissen.

Da du auch dein Modell nicht angegeben hast ist es eh schwer hierüber eine ussage zu treffen. ABer lass den Blödsinn am besten ganz. Das kann ganz schnell schief gehen und dann möglicherweise leidet der ganze PC drunter.

2fast4U
Fragesteller

kommt ja nich an das netzteil vom pc