lüfter beim hochfahren laut, dann absturz

4 Antworten

Ich würde wie Dingo schon sagt die Temperatur messen. Sollte die ÜBER 50°C sein solltest du dein Mainboard wechseln (billiger wär ein neuer PC). Hohe Temparaturen halten Mainboards nicht aus.

Also erstens, schonmal vielen dank für die antworten. Offenes gehäuse hatte ich schon ausprobiert, bringt leider überhaupt nichts, einer der gründe wieso ich vermute dass es doch nicht die temperatur sein kann. Abgesicherter modus und bios werd ich morgen früh mal ausprobieren, was genau ist mit system reparieren gemeint? Und wie soll ich das machen wenn ichs mit glück grad so ins bios schaff?^^ Was mir grade einfällt, kurz bevor er das erste mal runtergefahren ist hats n kleinen sxhlag getan, ich dachte es wäre ein stapel cds der umgerutscht ist, es kann rein theorerisch sein dass ich mich geirrt hab und es im pc war^^ Achja und quasi edit, da ich übers handy schreiben muss und text umschreiben ewig dauern würde: alle lüfter laufen^^

smatbohn  13.07.2012, 10:01

Mach mal 'n paar Fotos!

BMKaiser  13.07.2012, 10:09

Ich gehe mit der Antwort von smatbohn, es könnte z. B. der CPU Kühler sein (eventuell ein M2N ASUS Board mit AMD CPU), da gab es einen Fehlserie bei der CPU Befestigung und dort ist die Nase für den CPU Kühler abgerissen. Das gibt ein Knall und 10 Sekunden später steht der PC (selbst mitgemacht). Sieht man in den PC, erkennt man das nicht auf Anhieb. Also nachsehen, ob das auch bei Deinem PC der Fall sein könnte – Lüfter und Kühler fest in die Hand nehmen und wackeln – muss bombenfest sitzen! Übrigens: ASUS sendet einem ein neues Teil, das dann auf jeder Seite 2 Nasen hat, falls es das sein sollte.

Dingo  13.07.2012, 20:59

Hallo nochmals, ob Lüfter funzen bzw. lüften ist bei Betrachtung des PC-Innenlebens irrelevant. Maßgeblich ist die richtige Einstellung der Lüfter, denn weichen die um einige Grad ab, wird natürlich nicht mehr vernünftig gelüftet. Deshalb rate ich, die Lüfter unangetastet zu lassen (evtl. nachsehen obs der von BMKaiser genannte Fehler ist)..

Wenns, wie Dingo schon erklärt hat funktioniert, fällt mir sonst noch ein, dass dein System vllt. beschädigt ist und er ohne Bluescreen einfach runterfährt, also einmal System reparieren! ;-)

Versuch mit offenem Gehäuse, ins Bios zu kommen und die Temparatur zu messen.

Dingo  12.07.2012, 17:45

Und versuche noch den abgesicherten Modus zuerreichen, vllt, funktioniert er im safe Mode.