Kann man als Besitzer eines offenen WLAN-Netzes sehen, ob und wer das Netz auch nutzt?

3 Antworten

Die allerwenigsten der billigen Home-Geräte (d.h. Router) haben eine ausführliche Logging Funktion. Dazu müssten die Geräte teurer sein :-) Aber eigentlich alle zeichnen zumindest die MAC-Adresse der Besucher auf. Das heisst du siehst alle Adressen, die sich jemals darauf verbunden haben. Mehr aber auch schon meist nicht.

Aber: Zum Thema "unverschlüsseltes WLAN" wurde inzwischen soooo viel geschrieben, dass es mich wundert, dass es immer noch Leute gibt, die ein solches betreiben! Mach doch um Himmels willen zumindest einen primitiven WEP-Schlüssel rein, der von ALLEN Geräten verstanden wird (für den Fall, dass du Geräte hast, die noch kein WPA oder WPA2 verstehen). Dann ist dein WLAN zwar nicht wirklich sicher verschlüsselt, aber zumindest vor dem Gesetz bist du auf der sicheren Seite!

Ja, der Access Point mit dem man verbunden ist kann sehen, welche Geräte zurzeit mit ihm verbunden sind. Dabei kann die MAC-Adresse, die IP-Adresse und der Computername angezeigt werden.

ja der router zeichnet alles auf. um zu sehen wer aktuell eine verbindung hergestellt hast, musst du das router menü aufrufen und den entsprechenden punkt suchen.

genauer kann ich dir das nicht sagen, weil es von router zu router unterschiedlich ist.