Ist eine Internetverbindung über ein Lan-Kabel stabiler als eine W-Lan Verbindung?

9 Antworten

Da muss ich Avita vollkommen recht geben! Dass kann man nicht sofort sagen, da es tatsächlich viele Faktoren gibt, die beide Arten der Datenübertragung verbessern oder verschlechtern! Aber im Normall-Fall bemerkt man den Unterschied nicht wirklich!

ja da wlan auch langsamere downloads und uploads hatt als bsp. ich hab meine speed test gemacht mit wlan und da kam download geschwindigkeit zu gering und uploda befriedigend und bei lan beide perfekt

Auf jeden Fall. Wobei ich eigentlich zu 100% eine stabile WLan verbindung habe. Aber bei Wlan gibt es eben mehr Störfaktoren die die Verbindung beeinträchtigen können. Beim Kabel ist dies nicht der Fall.

Dazu habe ich auch eine Frage, und zwar habe ich ein Access Point bestellt (noch nicht da), welchen ich mit kann Kabel circa 20cm von meinen WLAN Geräten entfernt Positioniere in meinem Zimmer am Schreibtisch. Wie sieht es bei dieser Entfernung aus ? Das müsste der Stabilität einer Kabel Verbindung doch theoretisch in nichts nachstehen zudem noch mit 5Ghz Kanal, oder ? 🤔

Ein WLAN-Netz kann schon sehr stabil sein. Nichtsdestotrotz ist eine LAN-Verbindung immer noch stabiler. Das siehst du auch immer in den Anleitungen von WLAN-Routern. Wenn es darum geht die einzurichten, dann wird immer darauf hingewiesen, dass man das WLAN auch über eine LAN-Verbindung einrichten soll. Ist nicht nur stabiler, sondern auch sicherer.