wlan an einer Standleitung betreiben

1 Antwort

Die Frage dabei ist, mit welchen Gerätschaften die Anbindung der Rechner vor Ort genau erfolgt.
Auch kann es möglich sein, das es (gerade bei Firmen) aus Sicherheitsgründen nicht erwünscht ist ein WLAN im Firmennetzwerk zu betreiben.

letzteres habe ich auch schon vermutet.

bezüglich ersterem: Nach etwas hier und dort im Internet lesen sind mir zwei logische Varianten für eine Standleitung hängen geblieben. Übers Internet mit fester IP-Adresse und die andere Variante, dass das Netz der Außenstelle direkt über die Standleitung in das Hauptnetz integriert ist -> So Richtung MPLS oder diese Company Connect Angebote der Telekom mit Ciscorouter. Aber wie ich es drehe und wende... Ich habe doch immer einen Router als Netzübergang in der Außenstelle und was ich dahinter im Netz mache müsste doch unabhängig der Anschlussart sein (Sei es ISDN/DSL oder Standleitung)?

@aragtas

Mag sein, das Problem liegt dann eher am Server oder der Firewall, die dann u.U. aufwändig neu konfiguriert werden müssen, dazu kommt dann noch die Registrierung des neuen Gerätes im Firmennetzwerk überhaupt, der Sicherheitsaspekt usw...
Ich denke eher, der Spruch "geht nicht" ist eine Schutzbehauptung um nicht lange herumdiskutieren zu müssen.
Auch wird die IT-Abteilung dann noch 100tausend Genehmigungen usw. brauchen um überhaupt...