Frage von NiruHD, 210

Kann ich 2 unterschiedliche Grafikkarten einbauen? Welches Netzteil?

Hallo liebe Community. Ich habe in meinem Desktop-PC eine Grafikkarte, nämlich die Zotac Geforce GTX 760 mit einem Grafikspeicher von 4096MB GDDR5. Nun möchte ich mir noch eine weitere Grafikkarte zulegen, und zwar die Zotac Geforce GTX 970 welche den selben Grafikspeicher, also auch 4096MB GDDR5, hat. Kann ich beide zusammen im PC haben oder muss ich mich von der alten trennen? Kann ich Spiele dann in besserer Grafik laden? Könnt ihr mir bessere Grafikkarten empfehlen, falls diese nicht gut sein sollte? Und nun würde ich noch gerne wissen, ob mein Netzteil, das Corsair VS450, genügt, oder ob ich ein neues brauche. Wenn ja, welches? Vielen Dank :) NiruHD

Antwort
von Tidos, 169

Hi NiruHD,

generell kannst du natürlich mehrere Grafikkarten im PC haben, wenn das Mainboard die Steckplätze hat. Inwiefern das Sinn macht hängt natürlich von den Karten bzw. des Zwecks ab. Für ein SLI bzw. Crossfire System brauchst du soweit ich weis mindestens den gleichen Chip auf den Karten. VRAM spielt da bei der Unterstützung erst mal keine Rolle. In einem SLI System wird dann immer der größte gemeinsame Nenner des VRAM's genommen, da bei beiden die gleichen Daten liegen müssen. Ich habe selber eine GTX 680 und eine GTX Titan X in meinem PC. Da die beiden Karten einen unterschiedlichen Chip haben, kann ich kein SLI Verbund machen. Das heißt wenn man Anwendungen (z. B. Spiele) startet muss man sich somit entscheiden auf welcher Karte man die Anwendung laufen lassen will. Der Vorteil mit 2 Karten besteht zum Beipsiel darin, dass man die eine Anwendung auf der einen Karte ausführt (z B. Rendern eines Videos) und gleichzeitig mit der anderen Karte eine andere Anwendung ausführen lässt (z. B. Zocken). Des weiteren kannst du mit 2 Nvidia Karten etwas mehr Leistung herausholen, wenn ein Spiel die PhysX Engine unterstützt. Da gibt es die Möglichkeit die Physik auf dem einen Chip berechnen zu lassen und alles andere dann auf dem 2. Chip.

Ich vermute mal, dass dein Netzteil mit 450 Watt nicht reichen wird für eine 2. Karte. Aber ohne weitere Infos kann dir keiner genau sagen was du da brauchst. Am besten schaust du mal hier rein. Dort kannst du dir selber die benötigte Leistung errechnen. http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zu deiner Frage wegen einer Empfehlung einer Grafikkarte ist das auch nicht ganz so einfach zu beantworten. Das kommt halt drauf an, was du für Leistung haben möchtest (sprich welche Grafik in welchem Spiel), was du an Geld ausgeben willst und ob du gewisse Features in der Grafikkarte haben möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen ersten Fragen etwas weiter helfen. Solltest du noch weitere Hilfe brauchen kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Gruß Tidos

Antwort
von XthetaX, 140

du kannst nicht 2 unterschiedliche karten im pc haben ^^. schmeiß die gtx 760 einfach weg und statt der gtx 970 würde ich dir empfehlen 2 gtx 960 zu kaufen. das wäre besser als eine gtx 980 und ist viel geiler für den kleinen aufpreis :D ... ein stärkeres netzteil würde ich auch kaufen ^^

Kommentar von Tidos ,

Man kann mehrere unterschiedliche Grafikkarten in einem PC haben und bei der GTX 960 hoffe ich, dass du die Varianten mit 4 GB VRAM meinst, denn die mit 2 GB lohnen sich für ein SLI System nicht wirklich.

Kommentar von XthetaX ,

4gb sind sehr nützlich um gta 5 drauf zu spielen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community