Ich hatte eine Testversion von "TuneUp Utilitis" Kurz bevor die Testphase auslief habe ich

2 Antworten

TuneUp Utilities hinterlässt nach Ablauf der Testphase oder seiner Deinstallation vor Ablauf der Testzeit einen Registry-Eintrag, der erneute Installation mit kostenloser Testzeit unmöglich macht. Dieser Eintrag ist ohne Hinweis auf TuneUp Utilities und daher so gut wie nicht zu finden. Bei solchen Versuchen zerschießt man sich eher die ganze Registry.

►Wer eine vor der ersten Installation der Testversion angelegte Sicherung des Betriebssystems hat und bereit ist, diese neu aufzuspielen, hat eine Registry ohne diesen Eintrag und kann TuneUp Utilities nochmals als Testversion installieren, denn das Programm weiss ja nicht und kann nicht feststellen, dass es schon einmal auf dem Rechner war. Das funktioniert, wie ich ganz sicher weiß. Ob man die Möglichkeit nutzt, hängt natürlich davon ab, wieviel Arbeit seit der angelegten Sicherung investiert wurde und ob man sich die noch einmal machen möchte.

→ Eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht probiert habe, könnte sein, sich über das Online-Formular des Herstellers als Interessent für die Beta 2012 anzumelden. Das wäre kostenlos und evtl. stellt Dir der Hersteller dann die Version 2012 für einige Zeit kostenlos zur Verfügung. Mehr dazu hier:

http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2012_42307761.html

Vielleicht klappt ja auch die Installation einer älteren TuneUp-Testversion. Du hattest die Version 2011. Wähle unter dem Link im Kommentar zu meiner Antwort einmal die Testversion 2010. Ist ein Versuch, der nichts kostet.

► ► Einen verwegenen Tipp noch:

Setz den PC in Datum Uhrzeit zurück auf ein Datum vor der Installation von TuneUp Utilities. Versuch dann, die Testversion noch einmal zu installieren. Nachdem Du erledigt hast, was Du erledigen möchtest, deinstallierst Du TuneUp Utilities wieder und stellst das Datum sowie die Uhrzeit wieder auf echt ein. Verwegen nenne ich den Versuch, weil ich ihn selbst nie unternommen habe, mir aber vorstellen kann, dass es klappt.

Avita  18.09.2011, 12:17
@Avita

Wenn es bestimmte Probleme gibt, die Du mit TuneUp Utilities lösen möchtest, die nochmalige Installation aber nicht gelingen sollte, kann vielleicht auch ein anderer Weg/ein anderes Programm hilfreich sein. Dann bitte in neuer Frage das/die Problem(e) genau bezeichnen. Wo ein Wille ist, ist oft auch eine Lösung. :)

Avita  18.09.2011, 13:13
@Avita

Einfachste Lösung ganz vergessen: Wenn Du eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt machst, der vor der Installation der TuneUp Utilities Testversion liegt, müsste der Registry-Eintrag auch entfernt und die Testversion erneut installierbar sein. Bei W7 hast Du damit sogar den Vorteil, dass Dir nach Wahl des Wiederherstellungspunktes und vor der Ausführung angezeigt wird, welche Programme noch von der Wiederherstellung betroffen sind. Das macht die Entscheidung leichter. Zumal alle pers. Daten erhalten bleiben. Es ginge in Deinem Fall also nur um Programme.

petertheodor
Fragesteller
@Avita

Es geht einzig und allein darum, dass ich die alten Desktopsymbole und die Ordner die ich auf dem Desktop liegen habe, wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen möchte. Mit dem schon beschriebenen Schritte, Rechtsklick, Eigenschaften, Anpassen, verändere ich es nur soweit, dass das geänderte Symbol wohl kommt, sich aber unter das von mit TuneUp geänderte legt. Das darüber liegende bleibt bestehen. Ich werde noch mal versuchen in der Pixeldarstellung der Symbole was zu ändern. Da habe ich über die Pixelzahl mit TuneUp geändert um die Symbole ziemlich klein zu bekommen. Bevor ich aber nun das System zurücksetze lasse ich das lieber so wie es ist. Traue mir die Bastelei am neuen Klapprechner auch nicht so richtig zu. Ehrlich gesagt. Danke für Deine unerschöpfliche Hilfe :)

Avita  18.09.2011, 14:38
@petertheodor

Wenn es nur die Desktop-Symbole sind, wirst Du es notfalls bis Weihnachten (ist ja bald, im Supermarkt werden schon Christstollen verkauft) aushalten. Zu Weihnachten bietet immer eine der vielen PC-Zeitschriften die Vollversion von TuneUp Utilities kostenlos als Geschenk. Ich behalte es einmal im Kopf und werde Dir eine Mail schicken, wenn es soweit ist. :)

petertheodor
Fragesteller
@Avita

Ach, das ist ja interessant. Das werde ich aber auch in meinem Kalender vermerken. guter Tipp.

Das geht, allerdings mußt Du "TuneUP Utilits" vollständig deinstallieren, bevor Du die Testversion nochmal installierst. Das kannst Du z.B. mit http://www.piriform.com/ccleaner machen.

Pr0fessor  18.09.2011, 11:42

wird damit trotzdem nicht gehen.