Frage von IDoNtCaR3, 39

GPU oder Mainboard kaputt?

Hi. Ich habe ein komisches Problem mit meinem Computer dass in letzter zeit immer häufiger auftritt.

Also, manchmal habe ich bein spielen (z.b "Dead by Daylight" oder "Rocket League") total schlechte FPS (20-25) wenn ich dann das spiel schließe und ein anderes Spiel spielen will habe ich in diesem das selbe problem. Das behebt sich erst nach einem Neustart des Computer und das auch nicht immer manchmal muss ich den Computer mehrere male neustarten bis ich wieder eine einigermaßen gute Performance habe und die spiele sich Flüssig spielen lassen (ca. 60FPS).

Mein System:

GPU: Gigabyte Windforce GTX 760 OC CPU: i7 4790K Mainboard: Asus Z97-AR RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB)

Ich weis leider nichtmehr weiter, ich vermute dass meine GraKa irgendeine Macke hatt. Bevor ich jetzt aber eine neue Graka kaufe und dass problem danach immer noch auftritt wollte ich lieber mal hier nachfragen.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrErika, 30

Das kann mal wieder alles mögliche sein. Da kommen instabile Spannungsversorgungsstränge in Frage (steck mal um wenn du noch freie Strippen hast), aber auch Überhitzung nicht nur der GraKa oder CPU, sondern auch z.B. Speichercontroller (Gehäuse aufmachen und mit nem Ventilator auf das Mainboard pusten lassen).

Meine letzten Probleme dieser Art haben sich erst dadurch gelöst als sich etwa 3 Monate später die GraKa komplett verabschiedet hat und eine neue eingesetzt wurde. Kann aber Zufall gewesen sein.

Kommentar von IDoNtCaR3 ,

Habe die GraKa mal mit anderen Kabeln an das Netzteil angesteck, hatt leider nicht geholfen, auch das kühlen mit einem Ventilator hatt nicht geholfen... Komischer weise fuktioniert die Graka supper wenn ich sie in dem PC meines Bruders einbaue.. Ich weis nicht mehr weiter... :/

Kommentar von DrErika ,

Dann lad dir mal einen ordentlichen RAM-Test (keiner, der unter Windows läuft - am besten einen von einem Boot-Device) und check dein RAM.

Dein Netzteil ist aber auch mit genug Power ausgestattet? Nicht, dass das Ding in die Knie geht?

Kommentar von IDoNtCaR3 ,

Ich habe ein Be Quiet System Power 8 mit 600W sollte mehr als genug sein. RAM test werde ich mal machen 

Kommentar von IDoNtCaR3 ,

Es war tatsächlich das Netzteil, habe das netzteil meines Bruders ausgebaut und bei mir Testweise eingebaut und zack alles läuft wie geschmiert. 

Kommentar von DrErika ,

Na sieh mal einer an! Schön, dass es jetzt wieder geht.

(Bis ja ein ganz schöner Bastler!)

Antwort
von Grundin, 21

Hast du schon probiert Windows neu aufzuspielen? Um Probleme die von einem korrupten Windows kommen auszuschließen?

Erst danach würde ich auf Hardware-Fehlersuche gehen.

Kommentar von IDoNtCaR3 ,

Ja Windows habe ich mittlerweile schon 2 mal neu aufgespielt 

Kommentar von Grundin ,

Man könnte noch probieren ob der Fehler auch mit onboard Grafik auftritt dann kannst du die Grafikkarte als Fehlerquelle auch ausschließen oder bestätigen. Denke Rocket League sollte auch mit onboard Grafik flüssig laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community