GPU oder Mainboard kaputt?

2 Antworten

Das kann mal wieder alles mögliche sein. Da kommen instabile Spannungsversorgungsstränge in Frage (steck mal um wenn du noch freie Strippen hast), aber auch Überhitzung nicht nur der GraKa oder CPU, sondern auch z.B. Speichercontroller (Gehäuse aufmachen und mit nem Ventilator auf das Mainboard pusten lassen).

Meine letzten Probleme dieser Art haben sich erst dadurch gelöst als sich etwa 3 Monate später die GraKa komplett verabschiedet hat und eine neue eingesetzt wurde. Kann aber Zufall gewesen sein.

IDoNtCaR3
Fragesteller

Habe die GraKa mal mit anderen Kabeln an das Netzteil angesteck, hatt leider nicht geholfen, auch das kühlen mit einem Ventilator hatt nicht geholfen... Komischer weise fuktioniert die Graka supper wenn ich sie in dem PC meines Bruders einbaue.. Ich weis nicht mehr weiter... :/

DrErika  31.10.2016, 17:28
@IDoNtCaR3

Dann lad dir mal einen ordentlichen RAM-Test (keiner, der unter Windows läuft - am besten einen von einem Boot-Device) und check dein RAM.

Dein Netzteil ist aber auch mit genug Power ausgestattet? Nicht, dass das Ding in die Knie geht?

IDoNtCaR3
Fragesteller
@DrErika

Ich habe ein Be Quiet System Power 8 mit 600W sollte mehr als genug sein. RAM test werde ich mal machen

IDoNtCaR3
Fragesteller

Es war tatsächlich das Netzteil, habe das netzteil meines Bruders ausgebaut und bei mir Testweise eingebaut und zack alles läuft wie geschmiert.

DrErika  02.11.2016, 08:51
@IDoNtCaR3

Na sieh mal einer an! Schön, dass es jetzt wieder geht.

(Bis ja ein ganz schöner Bastler!)

Hast du schon probiert Windows neu aufzuspielen? Um Probleme die von einem korrupten Windows kommen auszuschließen?

Erst danach würde ich auf Hardware-Fehlersuche gehen.

IDoNtCaR3
Fragesteller

Ja Windows habe ich mittlerweile schon 2 mal neu aufgespielt

Grundin  31.10.2016, 17:37
@IDoNtCaR3

Man könnte noch probieren ob der Fehler auch mit onboard Grafik auftritt dann kannst du die Grafikkarte als Fehlerquelle auch ausschließen oder bestätigen. Denke Rocket League sollte auch mit onboard Grafik flüssig laufen.