Frage von pupsxd, 23

Größeres Mainboard für Grafikkarte und Soundkarte?

Hallo Leuts, ich habe heute die GTX 980ti eingebaut, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich aber ein Problem entdeckt. Die neue Graka ist so groß, das meine Soundkarte nicht mehr reinpasst, da der Kühler der GPU den Slot für die Soundkarte überdeckt. Jetzt meine Frage, gibt es Mainboards, die einen größeren Platz zwischen Soundkartenslot und Grafikslot haben? Wenn ja, wie heißen die? Bräuchte eine von Asus, denn mein Sound ist jetzt nur noch über dem Mainboard zu machen und der ist aus irgendeinem Grund so leise, dass ich fasst nix mehr hören kann.

Gruß.

Antwort
von compu60, 7

Du solltest schon mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards nennen. Dann kann man sehen wo das Problem liegt und ob es ein mATX oder ATX Bord ist und welcher Sockel benötugt wird und welche Soundkarte das ist.

Es gibt Soundkarten mit PCIe Anschluss und Mainboards mit einem PCIe X1 Slot über der Grafikkarte. 

Bei diesem Board könnte die Grafikkarte 2 Slots verwenden und trotzdem noch Platz sein für eine PCI oder PCIe Soundkarte. Ist aber für eine Skylake CPU Sockel 1151.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html?hloc=at&hloc=de

Antwort
von reschif, 14

Die Abstände der Steckplätze auf dem Mainboard sind bei allen Modellen gleich groß. Die einzige Möglichkeit für dich, du benötigst ein Board mit mehreren Steckplätzen. Da kannst du zwischen den Karten einen Steckplatz auslassen. Solltest dann aber darauf achten, das an deinem Gehäuse auch genügend Slots vorhanden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community