Erkennt Windows 10 automatisch den gesuchten Treiber für den DVD Brenner ?

Fehlender Treiber - (Treiber, Windows 10)

3 Antworten

Normalerweise wird nach dem PC-Start eine neue Hardware erkannt. Danach lädt  Windows einen geeigneten Treiber herunter und installiert ihn. Für Laufwerke werden normalerweise Microsoft-Treiber installiert, siehe Bild 1.

In Deinem Fall muss das wohl angestoßen werden. Setz einen Rechtsklick auf den Geräteeintrag > Linksklick auf "Treibersoftware aktualisieren", siehe Bild 2.

Bild 1 - (Treiber, Windows 10) Bild 2 - (Treiber, Windows 10)
GenLeutnant
Fragesteller

Treibersoftware aktualisieren hatte ich schon durch.Der Treiber ist auf dem neuesten Stand...wird gemeldet.Trotzdem wird im Gerätemanager weiterhin der Fehler angezeigt, das Laufwerk reagiert nicht und spuckt beim einlegen einer CD eine Fehlermeldung aus.

hans39  19.12.2015, 15:23
@GenLeutnant

Das ist schon irritierend. Hast Du schon folgendes versucht?  -  Rechtklick auf den Geräteeintrag > Deinstallieren* > leere Stelle im Gerätemanager anklicken >  Menüleiste:  Aktion > Nach geänderter Hardware suchen > Rechtsklick auf den aufgetauchten CD/DVD-Laufwerkeintrag > Treibersoftware aktualisieren.

*) eventuell danach einen Neustart fahren

GenLeutnant
Fragesteller
@hans39

Die Deinstallation des Treibers und der anschließende Neustart brachten das Laufwerk zwar wieder zum Vorschein,aber weiterhin mit dem Fehler wie er auf dem Screenshot zu sehen ist.Ich kann machen was ich will,die Fehlermeldung bleibt bestehen.Das Teil wurde jetzt an einen Fachhändler übergeben,der sich die Sache mal angucken soll.

hans39  21.12.2015, 18:47
@GenLeutnant

Mich würde es interessieren zu erfahren, was dabei heraus kommt. Kannst Du Dich noch erinnern, wer im Gerätemanager als Treiberanbieter angegeben war?

GenLeutnant
Fragesteller
@hans39

Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten ;-) Treiberanbieter war eindeutig Microsoft ...das habe ich behalten.

GenLeutnant
Fragesteller
@GenLeutnant

Der PC wurde jetzt im Fachhandel komplett mit Windows 10 neu aufgesetzt.Eine andere Möglichkeit (lt.Aussagen des Kundenservice) hätte es nicht gegeben.Nach deren Meinung lag es an einem Installationsfehler von Windows bzw. deren Updates.Jetzt läuft das Gerät wieder und das Laufwerk ist auch wieder vorhanden.

Was ist das hier für eine Übung?

"Wie führt man einen alten Mann hinter die Fichte?"

Leute, Treiber für CD-/DVD-Brenner sind schon seit dem Konstanzer Konzil in Windows enthalten!

GenLeutnant
Fragesteller

Dann dürfte sich ja nach der Deinstallation ein neuer Treiber durch Windows wieder automatisch installieren.Damit wäre mein Problem gelöst.Bewerkstelligen kann ich das erst in den nächsten Tagen.

AnnaRisma  19.12.2015, 20:10
@GenLeutnant

... so müsste das sein, außer - sdeluxe erwähnte es - das LW ist morsch oder gar futsch ...

GenLeutnant
Fragesteller
@AnnaRisma

Die Deinstallation des Treibers und der anschließende Neustart brachten das Laufwerk zwar wieder zum Vorschein,aber weiterhin mit dem Fehler wie er auf dem Screenshot zu sehen ist.Ich kann machen was ich will,die Fehlermeldung bleibt bestehen.Das Teil wurde jetzt an einen Fachhändler übergeben,der sich die Sache mal angucken soll.

AnnaRisma  21.12.2015, 17:48
@GenLeutnant

Ein definitiv untypisches Verhalten, das einen Defekt vermuten lässt.

... und wer ist Margit?

GenLeutnant
Fragesteller
@AnnaRisma

Das ist die gute Bekannte der ich versuche zu helfen ;-) Die Herren des Fachhandels tippen auf Windows und einen Installationsfehler von Updates.Sie sprachen auch davon,Windows 10 komplett neu aufzusetzen,was in meinen Augen nicht wirklich notwendig wäre.Man könnte doch auch zu einer früheren Build Version zurückkehren.

AnnaRisma  21.12.2015, 18:37
@GenLeutnant

Ja, es gibt sie definitiv immer wieder, diese Funktionsuntüchtigkeiten, die letztlich nur auf ein krummes Bit im Betriebssystem zurückzuführen sind. Und leider sind die Fälle, in denen man mit der Systemwiederherstellung (geschweige denn mit CCleaner oder den TueUp Utilities ...) ebenfalls nicht weiter kommt, nicht gerade selten.

Die Frage ist halt immer: Wie lange "schraube" ich an einem System (erfolglos) herum und ab wann wäre es schneller/leichter/einfacher gewesen, Windows neu aufzusetzen.

Alles immer unter der Voraussetzung, dass der Brenner wirklich nicht schuld sein sollte. Aber das ist ja schnell ermittelt ... kurz an den SATA/IDE-Anschluss eines anderen Rechners gesteckt und ... Aaahhh! Mit dem Ausbau würde ich mich erst aufhalten, wenn geklärt ist, dass der Brenner jenseits der Wupper ...

GenLeutnant
Fragesteller
@AnnaRisma

Der PC wurde jetzt im Fachhandel komplett mit Windows 10 neu aufgesetzt.Eine andere Möglichkeit (lt.Aussagen des Kundenservice) hätte es nicht gegeben.Nach deren Meinung lag es an einem Installationsfehler von Windows bzw. deren Updates.Jetzt läuft das Gerät wieder und das Laufwerk ist auch wieder vorhanden.

AnnaRisma  01.01.2016, 15:21
@GenLeutnant

Sag ich ja!

Auch ich schlage mich gerade mit einem Windows 10 herum, das beim abgebrochenen Upgrade eines Virenscanners einen "Hau" abbekam. Es windowst zwar noch, aber der Virenscanner lässt sich nicht wieder herstellen - weder die Pro- noch die Free-Version. Auch das Virenscannerbereinigungstool brachte keinen Erfolg, die "üblichen" Verdächtigen - CCleaner und Co. - halfen null und selbst die Rückkehr zu W7 zeugte keine Änderung. Der Fehler ist irgendwie so intensiv im System verwoben, dass mein Latein am Ende ...

Zum Glück besitze ich ein Abbild der zuletzt laufenden W7-Installation, wollte aber zuvor wenigstens versuchen, was möglich ... Ich meine, man hat ja seinen Stolz ... den ich jetzt leider an der Garderobe abgeben muss ...

Genau so ist es, erst deinstallieren und dann neustarten, dann sollte alles wieder funktionieren! ;-)

GenLeutnant
Fragesteller

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein ;-) Kann ich aber erst später nachvollziehen,da das Gerät woanders steht.

sdeluxe64  19.12.2015, 12:41
@GenLeutnant

Nun ja es ist so, ein DVD Laufwerk oder auch eine Festplatte, haben keine Speziellen treiber für verschiedene Betriebssysteme, sonder sind Plug&Play, d.h. sie haben ihre Identifikationsdaten auf einem Chip auf der eigene Platine und so weiß der Computer auch was da gerade angesteckt wird, mehr nicht. Also entweder hat der Computer kommunikationsschwierigkeiten oder Das laufwerk ist Defekt. Also probier auch mal ein anderes Laufwerk, dann weißt du ob es am Laufwerk liegt! ^^

GenLeutnant
Fragesteller
@sdeluxe64

Die Deinstallation des Treibers und der anschließende Neustart brachten das Laufwerk zwar wieder zum Vorschein,aber weiterhin mit dem Fehler wie er auf dem Screenshot zu sehen ist.Ich kann machen was ich will,die Fehlermeldung bleibt bestehen.Das Teil wurde jetzt an einen Fachhändler übergeben,der sich die Sache mal angucken soll.

GenLeutnant
Fragesteller
@GenLeutnant

Der PC wurde jetzt im Fachhandel komplett mit Windows 10 neu aufgesetzt.Eine andere Möglichkeit (lt.Aussagen des Kundenservice) hätte es nicht gegeben.Nach deren Meinung lag es an einem Installationsfehler von Windows bzw. deren Updates.Jetzt läuft das Gerät wieder und das Laufwerk ist auch wieder vorhanden.

sdeluxe64  01.01.2016, 17:15
@GenLeutnant

Ja gut wenn gar nix funktioniert ist, das nun mal die ultimative lösung und auch einfachste lösung! ^^