Boxen an Monitor (HDMI) anschließen. Ist das besser?

3 Antworten

Wenn du richtig guten Sound haben willst, dann würde ich mir auf jeden Fall eine interne Soundkarte dazu kaufen. Da gibt es z.B. zahlreiche Varianten aus der Soundblaster Reihe, etwa auch Modelle, die mit 24-bit arbeiten. Den Unterschied wird man auf jeden Fall hören, v.a. wenn die Boxen auch gut sind. Ist die der Sound an sich nicht so wichtig, dann würde ich auch den PC-Ausgang benutzen, zumal ja nicht sicher gestellt ist, ob deine Grafikkarte auch Sound überträgt (über das HDMI-Kabel) - dazu muss das Signal von dem internen Soundchip über die Grafikkarte gehen...

Hat dieser Monitor einen Digital-analog Wandler eingebaut?
Kopfhörer werden eigentlich mit analog Signalen betrieben und wie du selbst schreibst HDMI ist digital.
Wenn du das genaue Modell geschrieben hättest, könnte man im Netzt mal suchen.

Die Frage ist doch unnötig. Du nimmst die Variante die besser ist (kabeltechnisch). Es gibt keinen grund warum du den ton nicht direkt über den PC (onboard) ausgeben lassen solltest. Reicht aber z.b. das kabel nicht machst dus eben in Bildschirm. Und ne Soundkarte rentiert sich nich.