Frage von onomant, 20

Gibt es qualitative Unterschiede bei den verschiedenen Anschlussarten für die Verbindung von Soundkarte zum Soundsystem?

Hallo So, mein neues Soundsystem ist da^^

Bis jetzt habe ich es über die altbekannten drei Kabel in Grün, Orange und Schwarz angeschlossen. Wäre es eine Verbesserung das ganze optisch zu verbinden per Toslink??

Falls ja, ginge das Ganze bei mir allerdings nur per Adapter https://www.amazon.de/dp/B000LB65XO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&... da meine Soundkarte nur einen SPDIF Ausgang hat https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DS/specifications/

Gäbe es da Probleme??

Antwort
von mirolPirol, 15

Wenn das nur per Adapter ginge, dann brächte es auch keine Verbesserung. Ein Toslink-Audiokabel überträgt die Daten digital auf mehreren Kanälen, mit deinen Chinch-Anschlüssen (bzw. Klinkenstecker) hast du eben "nur" Stereo-Sound.

Kommentar von onomant ,

hast du eben "nur" Stereo-Sound.

Nö, 5.1 . Habe mehrer Soundtests laufen lassen. Dafür sind es ja drei Klinkenstecker

Grün = Front Lautsprecher
 Schwarz = Rear Lautsprecher
Gelb = Center Subwoofer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten