Bis zu welcher Temperatur kann ich mein notebook problemlos nutzen?

3 Antworten

Hallo Ullle

Die Temperatur-Grenzwerte für den Betrieb des Notebooks stehen in den technischen Daten (Dokumentation) des Notebooks.

Bei LCD-Displays besteht die Gefahr, dass Minus-Temperaturen es beschädigen können (auch bei der Lagerung).

Die Hauptgefahr ist, ein kaltes Notebook wird in eine warme Umgebung gebracht und sofort in Betrieb genommen. Es entsteht Kondenswasser im inneren des Notebooks, was zur Beschädigung (Kurzschluss) führt. Das Gerät muss sich vor der Inbetriebnahme erst akklimatisieren.

Wird ein warmes Notebook in einer kühleren Umgebung in Betrieb genommen (Temperatur-Grenzwerte für den Betrieb beachten) passiert nichts.

Ebenso lässt die Akkuleistung bei Kälte nach.

Ein schönen Advent wünscht Ihnen

Merlot

.

Bei den aktuellen Temperaturen brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Wie die anderen schon geschrieben haben nur nicht das kalte Notebook in einen aufgeheizten Raum bringen und dann direkt starten...

Geringe Minusgrade hält das Notebook aus. Gefährlich ist das Kondenswasser, das sich im Notebook bildet, wenn Du es aus tiefer Kälte hochfährst, also schnell auf hohe Temperatur bringst. Das kann schweren Schaden anrichten. Besser sein lassen.