Frage von fragesteller, 3

I5 4670K mit boxt lüfter- welche temps generell unbedenklich?

Moin zusammen. Also hab gestern einen i5 4670k in mein boadr eingebaut. Dort war nur der boxt lüfter drin, welchen ich auch verwende momentan. Welche temps der cpu ,also bis wohin wäre unbedenklich? Übertakte nicht. Hab aber auch noch von meinem alten i5 2500 einen thermalright macho hr02 daheim. Sollte ich den lieber verbauen, oder genugt der boxt? Bin nämlich iwie froh,das ganze mitleerweile irgendwie im gehäuse untergebracht u verschraubt zu haben u würd ungern board etc wieder rausbauen,um den macho einzubauen... Oder ratsam? Und die temps sind in welchem rahmen normal? Danke für meinungen u rat! System: i5 4670K , asus B 85 plus board , 4 gb ram , asus gtx 660 , netzteil sharkoon bronze wpm 500watt, 2 ssd s, 2 Hdd s, ja,und entweder den hr02 macho oder boxt

Antwort
von FaronWeissAlles, 3

Soweit ich weiß sind die Core i5 auf bis zu 105° Betriebstemperatur spezifiziert. Spätestens zu dem Zeitpunkt tritt das Thermal Throttling in Kraft und die CPU taktet sich automatisch herunter um sich zu schützen (und ignoriert deine OC-Einstellungen). Wenn nicht das Mainboard vorher abschaltet.

Auch wenn die CPUs solch hohe Temperaturen überleben, ist das trotzdem ungesund (reduziert die Lebensdauer). So bis 60° ist perfekt, bis 80° geht noch, bis 90° ist nicht so gut und alles darüber sollte (dauerhaft) echt nicht sein wenn du deinen Prozzi liebst.

Die Boxed-Lüfter sind übrigens so dimensioniert dass sie (ohne OC) die CPU ausreichend kühlen, egal sie sehr du sie belastest. Wenn du in deinem Gehäuse nicht grad einen Wärmestau hast während du Prime95 laufen lässt sollte der boxed Lüfter reichen.

Antwort
von Michael051965, 2

Hallo

Bis 80 Grad passiert normalerweise nichts und bei 90 Grad fährt der PC wenn die Sicherheitseinstellungen nicht geändert wurden runter.

Antwort
von Dingo, 1

Warum hast den I5 4670 gekauft?, weil er mehr Leistung hat und demnach auch mehr Kühlung braucht. Weil ich nicht viel Ahnung von Intel hab aber davon ausgehe, dass der boxed Lüfter reichen muss wenn nicht übertaktet wird, frage ich nach dem Grund deiner Frage :D Wenn keine Probleme bestehen, check einfach mal die Temps und vergleich die mit anderen.

Kommentar von fragesteller ,

Danke für deine antwort,aber irgendwie hab ich nicht so ganz verstanden was du mir sagen möchtest. Nicht böse gemeint. Soll ich den macho nun einbauen oder muss nicht? Temps hab ich beim spielen noch prüfen können? Was wäre denn so normal?

Kommentar von Dingo ,

Na der 4670 hat wesentlich mehr Leistung, dafür aber eine geringere Leistungsaufnahme (er verbraucht weniger Strom denke ich) . Lass die Box laufen und check die Temps hinterher, wenn keine Probleme bestehen ist alles ok!

Kommentar von fragesteller ,

danke, aber nun ist der macho schon drauf. Besser is denke um auf dauer keine gedanken machen müssen bei cpu lastigen spielen. bis jetzt war nichts über 55 grad, ok.ne?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten