Wieviel Grad c sind für einen i5 8400 akzeptabel??

2 Antworten

Hallo!

Hier stehen die Technischen Daten zu dieser CPU:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126687/intel-core-i5-8400-processor-9m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Dort steht: T(Junction) = 100°C

Das soll die maximal zulässige Temperatur bezeichnen.

Ich persönlich halte das allerdings für indiskutabel hoch. Da habe ich Angst um die restlichen Komponenten, vor allem um das Mainboard.

Ich halte eine maximale CPU-Kerne-Temperatur von 65-70°C für eine "wünschenswerte" Obergrenze. Je weniger, desto besser.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Wurstbrot! :-)

70-75 Grad sind für den Moment noch OK, aber auf Dauer solltest Du einen neuen Kühler darauf setzen. Wenn es im Sommer in der Wohnung 30 Grad sind, kann es nämlich schnell noch heißer werden, oder wenn die ersten Staubkörner den Kühler abdecken....

Ab 90 Grad musst Du damit rechnen dass die CPU runter taktet oder ggf. eine Notabschaltung druchführt.

Passt nicht der alte Kühler noch auf Deinen neuen 1151 Sockel? Also dieser Alpenföhn Brocken 3 passt z.B. auf 1150 (i7-4790) und auf Sockel 1151 (i5-8400)

PS: Wegen der CPU Lüfter Geschwindigkeit, die kannst Du ggf. im Bios anpassen, oder mit dem Programm Speed Fan, siehe diesen Artikel.

Wurstbrot
Fragesteller

Ja, den alpenfohn habe ich vor n par Wochen zusammen mit meinem alten Rechner verkauft. Aber ist ja demnächst mal schnell online bestellt. Weiss noch nicht welchen, aber mache mich mal etwas schlau

Wurstbrot
Fragesteller
@Wurstbrot

@grandalfawa. Sollte man nicht besser, bei der CPU zumindest, die Finger von der manuellen Regelung lassen?

Wurstbrot
Fragesteller
@Wurstbrot

Hab das ganze im BIOS jetzt bißchen straffer mit den cpu Temps angezogen, also bei 50grad 55prozent.bei 70grad 80prozent. Und ab 80grad 100prozent lufter Geschwindigkeiten...