Meine CPU wird zu heiß?

Bilder

4 Antworten

Hallo!

Zunächst einmal:

Vergiss die RTX 2080ti... Diese Graka ist absolut überdimensioniert!

Und sie kostet dabei viel zu viel Geld, weil ein Teil der Leistungsfähigkeit ungenutzt "brach" liegen wird.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9400F/GeForce_RTX_2080_Ti/0SN12nlu/16/

Deine Radeon HD 9750 (3GB, TDP 200W) entspricht in etwa der Spieleleistung einer GTX 1050ti (4GB, TDP 75W).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-HD-7950-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2160vs3649

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9400F/GeForce_GTX_1050_Ti/0SN0VZlu/8/

Die Radeon ist also viel zu schwach und gleichzeitig viel zu stromhungrig!!!

Bei Dir passt höchstens eine GTX 1660ti (6GB, TDP 120W), oder eine (gebrauchte) GTX 1070 (8GB, TDP 150W) zur CPU. Und als AMD-Graka käme eine RX 5500-XT (8GB, TDP 130W) in Frage.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9400F/GeForce_GTX_1660_Ti/0SN13flu/16/

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9400F/Radeon_RX_5500_XT/0SN15kf2/16/

Und wenn es unbedingt eine RTX-Graka werden soll, dann eine RTX 2060 super (8GB):

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-9400/GeForce_RTX_2060_SUPER/0T414plu/16/

Und diesem seltsamen Kühler-Umbau kann ich nichts sinnvolles entnehmen. Vielleicht wurde der Kühlkörper dadurch sogar beschädigt... Das kann ich aber nicht genau sagen.

Als alternativen CPU-Kühler kann ich Dir den zweitgrößten Topblow-Kühler von BeQuiet empfehlen, der mit 112mm deutlich flacher ausfällt und bis zu 160W ableiten kann. Dein I5 9400F hat einen TDP von 65W. Das reicht also sogar dicke zum Übertakten.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=cpu+k%C3%BChler+bequiet+shadow+rock+tf2

Ich habe es über die bequiet-Seite nachgeprüft (=> Mainboard Check), dieser Lüfter passt auf Dein Mainboard.

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=632eba10479@be-quiet.net&.jpg

Und Du hättest dabei 48,5mm Platz für die Ram-Module. Und viele empfindliche Mainboard-Komponenten werden damit gleich mit gekühlt.

https://www.youtube.com/results?search_query=bequiet+shadow+rock+tf2

Nur solltest Du für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen. Aber das ist ohnehin eine verpflichtende Grundübung.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow

Hier noch ein paar Tutorials zum Thema Wärmeleitpaste:

https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+w%C3%A4rmeleitpaste+auftragen

Gruß

Martin

ozan333
Fragesteller

Das ist wirklich ne Menge Information für so einen laie wie mich.

Natürlich fragt man sich immer "muss es den sein" aber man will sich ja immer das beste gönnen ^^

Ich meine Wahrscheinlich werde ich nichtmal VR spiele zocken haha.

Ich denke es wäre um einiges einfacher wenn jemand vom Fach sich mit mir hin setzen könnte wo ich auch direkt Quer mit fragen bombardieren kann.

Also der Plan war eig: nen Low Budget Gaming PC zu basteln.

Aber ich bin gierig geworden und habe auch meine Playsi verkauft.

Was haltest du den Generell von dem Prozessor?

Ich hab mir jetzt eine

Cooler Master MA620M CPU-Luftkühler

bestellt und schaue gerade nach einem Coolen Gehäuse der genug Platz hat^^.

Ebenso wird ein neues Monitor angeschafft, der 4k Tauglich ist.

Aber zurück zu der Frage: Woran wird es scheitern wenn ich eine Starke Grafikkarte mir hole? am Prozessor?

Mein Mainboard scheint ja ganz Fit zu sein.

ozan333
Fragesteller

@Klammeraffe

Hallo Ozan,

Mit Deinem Kühler stimmt etwas nicht, setze den neu auf die CPU mit frischer Wärmeleitpaste. Wenn das nicht hilft brauchst Du einen neuen CPU Kühler. Ich nehme an Du hast 2-3 Gehäuselüfter?

Und ja Du brauchst dringend eine neue Grafikkarte. Du kannst die 2080 Ti nehmen, wenn der Preis Dir egal ist. Von Preis-Leistung wäre die RTX 2060 Super die beste Wahl, weil ab da drüber wird es erheblich teurer für immer weniger Mehrleistung.

Vergleich: 2060 Super vs. 2080 Ti... das sind nur +33% Mehrleitung, aber die kostet das Dreifache.... 😂

Von 4K Monitoren rate ich ab, weil da schaffst Du selbst mit der RTX 2080 Ti in Ultra nur ca. 40 FPS.

Nimm lieber WQHD und dafür dann z.B. 144 Hz oder curved, etc.

ozan333
Fragesteller

Wegen dem Prozessor wohl eher 40 FPS oder

gandalfawa  05.07.2020, 20:00
@ozan333

Hallo Ozan,

Deine CPU schafft locker 140 FPS in allen Spielen. Wenn Du einen Full HD Monitor nimmst, dann schafft die Grafikkarte ebenfalls so viele FPS und Du kannst mit 140 FPS spielen.

Bei WQHD würdest Du nurnoch 70 FPS erreichen in Ultra Settings, und bei 4K nurnoch 35 FPS.

Es sei denn Du stellst die Details runter.

Deine CPU schafft locker 140 und die Grafikkarte aber nicht mehr, zumindest nicht in Ultra in 4k. Da würde die CPU sich langweilen und die müsste immer auf die Grafikkarte warten, bis die endlich ein Bild fertig gerechnet hat. ;-)

Das nennt man dann einen Flaschenhals. ;-)

Mein Tipp wäre die RTX 2060 Super wegen der Preisleistung und dann nur WQHD 144Hz Monitor und Settings auf Hoch (statt ultra). Dann erreichst Du so 120 FPS und kannst wunderbar alle Spiele genießen. 😊 💖

Aber Du kennst jetzt alle Infos und entscheidest Dich individuell nach Deinem persönlichen Bedarf und Wünschen! ✅

ozan333
Fragesteller
@gandalfawa

oh man ich bin schon seit 2 tagen hin und her gerissen. na klar macht das mehr sinn aber so ne rtx 2080 Titan ist schon echt sexy egal ob ich sie überhaupt ausschöpfen kann.

ich denke letztendlich macht es am meisten Sinn was du sagst. aber wie wärs mit ner rtx 2070 super oder doch lieber rtx 2060 mit i9 Prozessor? Monitor werde ich mir so oder so holen. aber in wie fern ist den der unterschied zu bemerken von 60Hz und I44Hz?

gandalfawa  05.07.2020, 20:41
@ozan333

Hallo Ozan,

Wenn Du schnelle Spiele spielen willst, (Rennspiele, Shooter, uws.) dann sind 144 Hz schon super schön smooth. (halt eben Luxus)

Bei Aufbauspielen hingegen ist es eher egal ob 60 oder 144.

Wegen der CPU, da zahlst Du bei Intel ungefähr das doppelte als bei AMD. Ein Ryzen 3600 oder 3700 schafft auch schon 140 FPS.

Siehe mal mein Beispiel-Warenkorb.

Da ist jetzt eine RTX 2070 drin, eine 2060 wäre -100 EUR günstiger.

Wenn Du noch mehr ausgeben willst, würde ich z.B. eine größere SSD empfehlen, oder ein gutes Soundsystem mit externer Soundkarte, oder ein Luxus-Monitor, ... halt Dinge wo man wirklich was von hat. 😊 💖

ozan333
Fragesteller
@gandalfawa

Ich hab schon einen Focusrite Interface 2i2 3rd Generation mit tannoy reval 402. SSD ist auch schon gut bei mir

da habe ich eine Kingston SA400S37480G

und eine Samsung SSD970 Evo Plus 250

ozan333
Fragesteller
@ozan333

Schau mal unter den Beitrag hab ein Foto hinzugefügt von dem was ich jetzt gekauft habe

gandalfawa  06.07.2020, 12:15
@ozan333

Hallo Ozan, diese Komponenten kannst Du selbstverständlich alle 1:1 weiter verwenden! 😊

Insbesondere das Focusrite Interface ist absolute Spitzenklasse! Probiere dazu doch mal die Beyerdynamik Kopfhörer DT770 oder DT990... nur so als Vorschlag, denn diese klingen so gut wie manch andere 500 EUR Kopfhörer... 💖

Warum hast die Oberen Kappen/Spitzen der Pipes vom Kühler abgesägt ?

Sowas macht man nicht.

Un überkleben tut man sowas danach auch nicht.

Pech ,neuen Kühler kaufen .

Wenn er nicht passt doppelt pech neues PC gehäuse sich holen wo er REINPASST !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ja das kann damit zutuhen haben da die Hersteller in diese Röhrchen eine Flüssigkeit reinarbeiten die jetzt sich wohl verdampft ist.

Hier genauere Infos wie das Funktionert:

https://www.itwissen.info/heatpipe-Roehren-Kuehlkoerper.html

Am besten wäre gewesen einen Passend Kühler für das Gehäuse.

Väter sind bei sowas machmal etwas zu grob ich kenne das mein Vater hat auch mal in meinen ersten Pc durch den Kühler gebort und und eine Strebe befestigt dammit der nicht Wackelt xD Aber am Ende lag es an der Billig Wärmeleitpaste die mehr für Lötarbeiten war (ka)

ozan333
Fragesteller

Oh man das macht absolut Sinn.

Hätte nicht gedacht das er so einen Fehler macht.

Mein Onkel ist eigentlich sehr schlauch.. haha

Nagut ich würd dann einfach einen neuen bestellen..

kannst du welche empfehlen? lg

ozan333
Fragesteller
@DiscoPongoHD

ähm.. der ist von Areol Cool son kleiner schmaler Gehäuse 15-16cm breit von der mitte, seitlich 38cm breit und so 45cm hoch

Spielt keine rolle, hauptsache stark und günstig und cool ^^