Autofokus fokussiert nicht richtig, was tun?

3 Antworten

Das kommt natürlich auf die Kamera und auf deine Fähigkeiten an. Wenn ich die Steuerelektronik im weitesten Sinn unter den Begriff der "eingebetteten Systeme" (embedded systems) fasse und du Entwicklungsingenieur/ambitionierter Amateur auf diesem Gebiet bist ... Anderenfalls würde ich den Gang zum Händler anraten.

Leider hast du nicht dazugeschrieben, um welches Modell es sich handelt. Ich selbst kenne das Phänomen, wenn die Kamera "durcheinander gerät", sie einen falschen Entfernungspunkt anpeilt. In diesen Fällen kann man sich behelfen, indem man bei "halb gedrücktem" Auslöser zunächst eine eindeutige Begrenzungsfläche anpeilt, die dieselbe Entfernung hat, wie das eigentliche Motiv. Dann bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser auf das eigentliche Motiv schwenken und ganz durchdrücken.

pixelpowder
Fragesteller

Hallo es handelt sich um ein Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] Objektiv

smatbohn  20.08.2011, 23:22
@pixelpowder

Also um ein nicht als billig zu bezeichnendes Objektiv, das durchaus in der Lage sein sollte, in Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Kameragehäuse, richtig scharfzustellen.

In diesem Fall gehe ich von einem tatsächlichen Fehler aus.

Meine Frage resultierte daraus, dass aufgrund deiner Frage auch eine Billigkamera infrage gekommen wäre, bei denen ich das oben beschriebene Problem erlebt habe. Aber das wäre somit geklärt!

pixelpowder
Fragesteller
@smatbohn

Also dann ab zum Händler. Gut das ich noch Garantie habe:-)

Viele Kameras haben mehrere Autofokus Einstellungen darunter auch eine "unendlich" und "makro" Einstellung. Gerad wenn man den Makro-AF an hat und es nicht merkt, stellt man später fest dass alle Bilder unscharf sind. Check das erst mal bevor du die Kamera zum Händler bringst.

Hallo pixelpowder, also ich vermute einen Front- oder Backfokus Fehler das heißt das dein Fokus zwar fokussiert aber der Fokus zu weit vorne oder hinten liegt. Auf dieser Webseite http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php kannst du dir einen Tester ausdrucken und einmal Testen ob du das Problem hast. Wenn ja musst du dein Objektiv zu deinem Händler bringen, die werden es dann zum Hersteller schicken um dein Problem zu lösen. PSDone