Austausch des Grafikchips?

2 Antworten

Hallo Lintl,

Bei Laptops kann man eigentlich nie die Grafikkarte tauschen, da verlötet, oder eine spezielle Bauform genutzt wird, die nicht kompatibel ist mit anderen Grafikchips.

Wenn Du Spiele in hohen Details spielen möchtest, empfehle ich Dir einen neuen Gaming PC, da kannst Du wunderbar aufrüsten und bekommst mehr Leistung zum selben Preis. (im Vergleich zu Gaming Laptops)

lintl
Fragesteller

Leider brauch ich die Mobilität und möchte nicht 2 geräte.

gandalfawa  19.01.2021, 14:53
@lintl

OK, dann musst Du einen neuen Laptop laufen, der dann eine richtige Grafikkarte drin hat. Ich empfehle Dir mind. GTX 1650, oder besser: 1060, 1660, 1070, 2060, 2070, 3060. (aufsteigend = besser / teurer)

16 GB RAM sollten es auch sein, und CPU sollte ab 6 Kerne haben.

Dann laufen Spiele auf dem Laptop auch in hohen Settings flüssig mit 60 FPS und mehr.

Bekommst Du so ab 800-1000 EUR.

gandalfawa  19.01.2021, 15:02
@gandalfawa

PS: Wohl eher ab 1000 EUR gehts los, hier dieser HP Pavilion Gaming wäre ein gut brauchbare Gaming Laptop.

Die 1650 Ti schafft in hohen Settings meist 60 FPS. Alte Spiele oder weniger anspruchsvolle Spiele natürlich mit mehr FPS auch in Ultra Details.

An welche Spiele denkst Du denn so?

gandalfawa  19.01.2021, 15:06
@gandalfawa

Ich sehe gerade der oben verlinkte hat intel CPU mit nur 4 Kerne, das ist echt knapp bei aktuellen Spielen.

Nimm lieber diesen HP Pavillion Gaming, der hat Ryzen CPU mit 6 Kernen und sonst gleich gute Werte.

gandalfawa  19.01.2021, 16:28
@lintl

Sehr gerne, ich hoffe Du findest etwas passendes für Dich! 👍 😊

die andere Möglichkeit wäre, das Motherboard komplett zu ersetzen, wenn es ein anderes Modell des A515-52G mit dem MX150 gibt, tauschst du deine gegen eines davon; aber das wäre teuer, da du viele teure Komponenten der Maschine ersetzen würdest.