Frage von Ni7oH, 16

PC aufrüsten, welche Komponenten auswechseln?

Hallo leute, ich besitze einen HP Pavilion p6-2053de und würde diesen gerne aufrüsten damit ich aktuelle spiele auf relativ hohen einstellungen spielen kann (gta 5, witcher wild hunt etc.)

hier die specs von meinem pc:

Intel® Core™ i7-2600 (4x 3,4 GHz) Prozessor

1000 GB Festplatte / 8192 MB Arbeitsspeicher

NVIDIA® GeForce® GT530 2048 MB Grafik

Microsoft Windows® 7 Home Premium 64-Bit

300 W Netzteil

Foxconn 2ABF Motherboard

welche teile muss ich austauschen und welche könnt ihr stattdessen empfehlen (bugdet ~500€) ? danke für antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NerdyByNature, 16

Huhu Ni7oH,

wie Anna bereits sehr richtig sagte: Die Grafikkarte und das Netzteil sind unterirdisch :D Der Prozessor ist vollkommen okay und die 8 GB Arbeitsspeicher sind auch vollkommen ausreichend.

Bei einem Budget von 500€ kannst Du Deinen Rechner problemfrei aufwerten, indem Du ihm eine neue Grafikkarte und eben ein neues Netzteil spendierst.

Meine Empfehlung:

  • Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (360,02€)
  • 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (102,70€)

Das CM beim Netzteil bedeutet "Cable Management". Es ist nicht fest verkabelt sondern modular aufgebaut. Somit hast Du größte Flexibilität. Das kannst Du dann auch in einen neuen Rechner bauen, sollte das irgendwann mal anstehen.

Die Grafikkarte ist sehr gut bewertet und wird Deinen Rechner unglaublich aufwerten.

Gesamtkosten belaufen sich auf knapp unter 480€ inkl. Versand und Zahlungsart. Also sind wir voll im Limit und Du hast zwei super Komponenten in Deinem Rechner!

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Link zur Komponentenübersicht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von NerdyByNature ,

Anhang: Das Netzteil ist 80+gold zertifiziert und macht seinem Namen alle Ehre... Mit maximal 20db ist es nahezu unhörbar.

Kommentar von Ni7oH ,

vielen dank :)

Kommentar von Ni7oH ,

kurze frage; ein freund von mir hat mir grade einen link geschickt

 http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTX-970-Skandal-Ruecklaufquoten-gering-Nv...

er: "wenn sie mehr als 3.5 gb benötigt, schaltet sie nen 2. leistungsbereich hinzu und dein rechner schmiert ab" stimmt das?

Kommentar von NerdyByNature ,

Ja und nein!

Die GTX 970 wurde damals falsch beworben von NVIDIA. Da gab es auch mächtig Ärger deswegen und aus ethischen Gründen war meine Empfehlung diesen Chipsatz nicht zu nutzen.

In den Spezifikationen ist zu lesen, dass die Karte mit 256 bit arbeite. Das allerdings ist so nicht richtig! "Nur" 3,5GB des 4GB umfassenden GDDR5 Speichers sind schnell angebunden und zwar mit 224bit. Die restlichen 0,5GB sind mit 32bit angebunden. Sollte es also vorkommen, dass Deine GPU mehr als 3,5GB Informationen zu verarbeiten hat, dann kann (und wird) es zu Störungen kommen. Allerdings ist es höchst selten dass man mehr als 3,5GB für eine Anwendung nutzt! Die Karte ist trotz Allem technisch eine sehr gut ausgestattete Grafikkarte, die den meisten Nutzern richtig viel Spaß macht :)

Sollte Dich das so sehr stören, dann gibt es Alternativen. Du kannst für viel mehr Geld auf die 980 oder wenn es sein muss auch in die 980Ti investieren. Eine sehr deutlich spürbare Leistungssteigerung bringt das allerdings nicht mit sich. FÜr ein bisschen mehr Leistung muss Du ordentlich Zaster auf den Tisch legen. Solltest Du das Geld über haben und ein Freund von hoher Performance sein, dann greife zur 980Ti, oder auch zur Titanium... Ich persönlich würde, wenn das Geld keine Rolles spielte, wahrscheinlich die 980Ti nehmen.

Ich hoffe ich habe Deine Frage damit beantwortet....

Lieben Gruß, NbN

Antwort
von Michael051965, 11

Die Grafikkarte zum Beispiel eine GTX 970 und ein 600 Watt Netzteil.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N970WF3OC-4GD/html/product/1185400?tk=7&...

Antwort
von AnnaRisma, 13

Selbst ich als Nichtgamer sehe sofort: Die Grafikkarte und das Netzteil!

Alle anderen Komponenten können bleiben, im Rahmen eines GESAMTbudgets von 500 Ocken würdest du keinen besseren Hauptprozessor bekommen - genau genommen nicht mal den!

Konkrete Kaufempfehlungen kommen ... da bin ich mir ganz sicher ... Also kann ich mir die Blamage ersparen ...

Antwort
von Computerbastler, 12

Ich habe mir letzte Woche die GTX 970 4G eingebaut und kann nur sagen: Hammerteil! Endlich kann ich meine Games in der vollen Auflösung spielen, unglaublich. Ich hatte mir meine Grafikkarte bei Atelco Computer gekauft: http://www.atelco.de/2260/GeForce+GTX+f%C3%BCr+Gaming+.search Dort bekommt man auch die GTX 960, noch etwas preiswerter wie die 970.

Kommentar von NerdyByNature ,

Huhu Computerbastler... DaumenHoch dafür, dass Du persönliche Erfahrung mit einbringst! Das ist Gold wert...

AAAABER :D Es ist auch GOLD wert, wenn man für ein und die selbe Grafikkarte 75 Euro weniger bezahlt! ;) Ich hatte ja in meiner Antwort eben die von Dir angeführte Grafikkarteempfohlen und mit einem Link von mindfactory versehen. Dort kostet die Karte (JETZT!!!) 345Euro, bei Atelco 420Euro!!! Meine Antwort ist ja auch schon 5 Tage alt. Da war sie noch 15 Euro teurer :)

Antwort
von JungerPCFreak, 11

Er ist grundlegend ganz ok. Aber du benötigst auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte, wenn du ohne Probleme alle Spiele zocken möchtest.

Antwort
von kev123, 7

Na ja wenig verbessern muss schon sein :-) ich selber habe mein Computer auf  https://gear2game.ch/  verbessert und mich echt fürs Gaming vorbereitet es war auch nicht gerade bilig.