Wieso erzeugt mein Rechner auf einmal mit STRG + ALT + Q ein @?

3 Antworten

Ich denke, dass das bei allen Win-PCs so ist.  -  Bei meinem PC jedenfalls auch.
Man kann davon ausgehen, dass die Taste [Alt Gr] die Tasten-Kombination Strg+Alt zusammenfasst.
Nicht nur für @, sondern auch für die eckigen Klammern [ ]:
Alt Gr+ ( =  [     und   Alt GR+) = ]
Strg+Alt+( = [    und STRG+Alt+) = ]

hans39  05.01.2017, 14:00

Das Gleiche gilt für das Euro-Zeichen: €  (Zweitbelegung von E)

Ehm... Hattest du vorher eine englische Tastatur?
Denn es ist normal das bei Strg + Alt + Q ein @ entsteht. Alt + Gr + Q funktioniert auch.

Du kannst ansonsten in deinen Programmen selbst Tastenkombinationen umlegen / erstellen und somit deine alten Befehle auf andere Tasten legen bzw das Q vielleicht auch deaktivieren.

Ob das für ganz Windows geht weiss ich sleber nicht.

SmokeyBud
Fragesteller

Du hast recht. Es scheint standardmäßig zu sein. Allerdings sollte stattdessen in dem Programm, dass ich nutze (PHPStorm) bei besagter Tastenkombination etwas anderes machen. Jetzt funktioniert es komischerweise auch wieder. Vorhin wurde es aber einfach ignoriert und wenn ich in PHPStorm STRG + ALT + Q gedrückt habe, kam einfach das @. Müssten Programm nicht die Standard-Tastenkombinationen "überschreiben"?

ProWilly1213  05.01.2017, 16:02
@SmokeyBud

Nicht immer.

Je nach Programm :D:D

Man kann halt nur in den Einstellungen bei der Tastenbelegung gucken und vllt andere Tasten verwenden oder gegebenfalls die Windows funktion deaktivieren wenn das bei deinem Programm geht.

ProWilly1213  05.01.2017, 16:05
@ProWilly1213

Aber wenns jetzt wieder funktioniert isses ja ach egal ;)
Kannst ja nochmal bescheid geben, wenn der Fehler erneut auftritt.

Es ist aber manchmal sonne Sache wenn sich die Windows, bzw. Keyboard eigenschaften und Eigenschaften des Programms überschneiden.
Dann kommt es wie gesagt auf das Programm an.

Wenn alle Stricke reissen: Programm oder den PC neustarten.

Ob du es glaubst oder nicht: Es bewirkt wunder!

RessiX  05.02.2017, 21:26

Auf ner US-Tastatur macht man das @ übrigens genauso wie auf ner deutschen... 😉

Strg+Alt ist im prinzip das selbe als würdest du AltGr drücken. Du kannst das gern auch mit anderen tastenkombinationen, die normalerweise AltGr nutzen, ausprobieren