Frage von mrcmck, 44

Wie viel Grafikspeicher habe ich

Hallo, wie viel Grafikspeicher hat mein Leppi, mit einer Intel HD Graphics 4600 und ner Quadro K2100M. CPUZ Zeigt mit bei dem Intel Chip 2048 mbytes an und bei der Quadro 2176 mbytes. Wäre zusammen 4224 Mbyte. Stimmt das auch? In der Nvidia Control Panel steht bei Total Memory 8485 Mbyte Speicher. Was stimmt davon? Gruß Marco

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dingo, 32

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-HD-Graphics-4600.92957.0.html Man kann aber auch in der Dokumentation zur Komponente nachsehen. Wenn ich ein Gerät erwerbe ist es in einem Begleitpapier beschrieben. Meist hat ein Graphikchip aber nur shared Memory was bedeutet, dass der langsame Hauptspeicher vom System abgezweigt wird. Zudem muss schon ein SLI Verbund laufen und ob das mit den genannten Einheiten klappt weiß ich nicht. Die nVidia hat ihren eigenen Grafikspeicher. Du musst im BIOS einstellen welche Einheit du benutzen möchtest und davon wird dann auch der Speicher genutzt.

Kommentar von Tidos ,

Als Nachtrag: Ein SLI addiert nicht den RAM sondern nimmt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und SLI geht auch nur unter Nvidia Grafikkarten bzw. Crossfire bei AMD.

Kommentar von Dingo ,

Geht es mit Graphicchips?, glaub nicht :D Bei AMDs APUs dürfte das klappen.

Antwort
von Tidos, 28

Bei dem Intel Chip wird der Grafikspeicher von dem System-RAM genommen, weil der Grafikchip mit im Prozessor sitzt und dort kein Platz für VRAM (Video-RAM) ist. Bei manchen Mainbaords kann man da im Bios bestimmte Größen dann zuordnen. Aber ich denke mal, wenn du so einen Laptop hast, geht es dir sicher um 3D Software und du fragst dich, ob diese bei dir läuft. Da wird wahrscheinlich der Intel Grafikchip dir eh nicht helfen können, da der nur für den allgemeinen Desktopbetrieb sowie paar Multimediaanwendungen gedacht ist. Bei der Nvidia K2100M ist der RAM laut Nvidia 2 GB groß. Siehe hier:

http://www.nvidia.de/object/mobile-workstation-gpus-de.html

Der Total Memory wird wahrscheinlich der gesamte System-RAM sein.

Antwort
von ComputerNerd58, 23

Hey.

Das siehst du eigentlich bei deinen Einstellungen am PC. Da ist dann die Grafikkarte sowie deren Speicherplatz hinterlegt.