Wie verhindere ich das ständige "Piepen" bei meinem Laptop?

1 Antwort

Über die schriftliche Beschreibung können wir das Fiepen leider nicht hören. Das würde ggfs. zur Ursacheneingrenzung helfen.
Da wir weder den Rechner noch die angeschlossene Peripherie kennen, muss man raten.

Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um die Geräusche handelt, die von verbauten Spulen z.B. für die Grafikeinheit entstehen können. (Wäre reichlich ungünstig, da man hieran selbst oft nichts machen kann. Sowas ist dann ein Fall für eine Reparatur beim Hersteller und vermutlich ein recht teurer Austausch des Mainboards.)
Denkbar wäre auch, wenn am Rechner noch weitere Geräte mit eigener Stromversorgung z.B. über USB angeschlossen sind, dass von deren Stromversorgung her eine Störung über die 5V-Adern des USB-Kabels entsteht.

Ich würde testweise alle angeschlossenen externen Geräte entfernen (angefangen mit denen, die eine eigene Stromversorgung haben) und schauen, ob sich an der Situation etwas verändert. Ideal, wenn man ein Gerät nach dem anderen entfernt und dabei direkt von jemandem eine Rückmeldung bekommen kann. Dann lässt sich ggfs. sofort erkennen, ob durch das Entfernen eines Gerätes eine Verbesserung auftritt und man hätte den Schuldigen identifiziert.