Wie kann ich einen fremden Drucker ansprechen?

3 Antworten

Hallo Jürgen, Deine Frage ist etwas lustig formuliert, wie Du anhand der Antworten sehen kannst. 😂

Normalerweise schließt man zuerst den Drucker an den PC. Entweder direkt per USB-Kabel, oder wenn es ein LAN-Drucker ist, muss der Drucker per LAN Kabel an den selben Router angeschlossen werden, wo auch der PC angeschlossen ist.

Danach lädt man im Internet die Druckertreiber. Dazu musst Du auf dem Drucker schauen, welcher Hersteller und welches Modell Du hast.

Nach der Installation der Druckertreiber sollte der Drucker dann funktionieren, wenn Du in Word z.B.auf Datei - Drucken klickst, sollte Dein Drucker in der Liste zur Verfügung stehen.

Juergen41
Fragesteller

Sehr komisch, Text lesen könnte hilfreich sein!

Wie seid ihr verbunden ? per USB, per Bluetooth, per W - LAN , in einem Netzwerk ? Vor allem mit was ansprechen ? Laptop, PC, Smartphone ?

Angaben dazu wären hilfreich. Kannst du keine Frage mit einer ausführlichen Beschreibung formulieren ?

Klammeraffe  23.08.2020, 23:51

So könnte das natürlich auch funktionieren... :-)

Aber diese vielen Fachbegriffe können einen doch schon leicht verwirren... ;-)

Juergen41
Fragesteller
@Klammeraffe

Also, mein Sohn benutzt einen Laptop, hat selbst aber keinen Drucker, würde gerne meinen ansprechen! Hat WLAN wie ich auch. Könnte die IP Adresse von den Rechnern im Austausch hier weiter helfen? Habe aber die IP zB. vom Drucker noch nicht herausfinden können! Leider konnte ich in Fragestellung nicht ausführlich das "Problem" schildern!

Klammeraffe  24.08.2020, 21:13
@Juergen41

Also es würde schon sehr helfen, wenn Du uns die genaue Marke und Modell des Druckers nennen könntest.

Dann könnten wir nach einem Online-Handbuch suchen und vielleicht etwas hilfreiches darin entdecken.

Du selber könntest in der mitgelieferten Papier-Version aber auch selber mal nachschauen.

Vielleicht ist auch auf der Treiber-CD eine PDF-Datei vorhanden, denn immer mehr Hersteller sparen sich ein ausführliches Papier-Handbuch und liefern statt dessen nur eine primitive Kurzanleitung auf Papier aus.

Vielleicht kann Dir bereits eines dieser Youtube-Tutorials weiter helfen:

https://www.youtube.com/results?search_query=drucker%20wlan%20anschliessen

Juergen41
Fragesteller
@Klammeraffe

Die Suche nach dem "fremden" Drucker hat sich erledigt. Er hat sich einen gekauft!"

Danke an alle!