Wozu benötigt ein Drucker einen eigenen Speicher?

1 Antwort

Stell Dir den Drucker als Computer vor.

Hat dieser genug RAM, um ein speicherintensives Programm komplett zu laden, geht dieses auch komplett ins RAM und die Zugriffszeit verkürzt sich. Ist nicht genug RAM da, wird ausgelagert, z.B. in den virtuellen Speicher auf einer HD, und der Rechner holt sich die nötigen Teile auf Abfrage von dort.

So arbeitet auch das RAM eines Druckers. Nur daß er selbst keinen virtuellen Speicher hat, sondern dafur das RAM des angeschlossenen Rechners nutzt.

Kleinere Dateien werden also in einem Stück komplett in den Druckerspeicher geladen und abgearbeitet, größere halt Stück für Stück nachgeladen, wenn ein Teil abgearbeitet und somit wieder RAM frei ist. Windows umgeht die eventuelle Ladezeit mit dem Spooler. Eine Datei wird auf Druck-Befehl vom Druckertreiber in Drucker-Sprache übersetzt und zuerst einmal in einem virtuellen Drucker (Spooler) abgelegt, damit diese dann um so schneller aus dem Drucker heraussprudelt.