wie kann ich ein eigenes Betriebssystem erstellen?

4 Antworten

Fang damit an: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_From_Scratch

Wenn du das schaffst kannst du dich mal mit dem Linux Kernel selbst beschäftigen. Verstehst du wie ein Betriebssystem im Kern funktioniert, kannst du  C/C++ lernen (falls nicht schon getan) und dich an deinem eigenen Betriebssystemkernel versuchen.

Aber soweit wird es nicht kommen da du bereits bei LFS frustriert aufgibst weil es nicht auf Anhieb funktioniert oder es nicht deinen Erwartungen entspricht. Dabei kratzt das nicht mal an der Oberfläche von dem was du als Programmierer wissen musst um ein eigenes Betriebssystem zu schreiben

Wenn Du nicht einmal weißt, wie, laß es lieber. Ein Einzelner kann eine so komplexe Aufgabe nicht durchführen.

AnnaRisma  23.09.2015, 23:53

Ein Einzelner kann eine so komplexe Aufgabe nicht durchführen

... nur gut, dass Linus Torvalds das erst am 18. September 1991 erfuhr ...

DrErika  24.09.2015, 08:59
@AnnaRisma

nur gut, dass Linus Torvalds das erst am 18. September 1991 erfuhr ...

:D

Heutzutage könnte das aber hinkommen, dass man keinen Einzelnen findet, der das leisten könnte.

bibi110640  24.09.2015, 16:26
@DrErika

Um diese akademische Frage weiterhin diskutieren zu können, muß man erst mal definieren, was ein Betriebssystem ist. Wenn ich an "Betriebssystem" denke, meine ich ein BS vom Umfange des heutigen Windows, Unix oder der früheren IBM Betriebssysteme. Und hierauf bezog sich meine Aussage.

Wenn das so leicht wäre, gäbe es Millionen von Betriebssystemen :D!

RatKing  26.09.2015, 14:12

Wenn das so leicht wäre, gäbe es Millionen von Betriebssystemen :D!

 Oh Gott! Und jedes inkompatibel mit dem jeweils anderen...?

AnnaRisma  26.09.2015, 14:26
@RatKing

Nun, das wäre ja wenig Neues, sind wir Menschen ja größtenteils auch ... Aber zum Glück sind die erstellten Werke kompatibel ... ein mit Linuxunterstützung gedrehtes "Erwachsenenvideo" wird selbst unter Windows abgespielt kaum noch flacher ... oder so ...

Mit einem Compiler (vorzugsweise C) und ein wenig Know-How natürlich.

Gibt dazu einige Bücher, auch online:

http://www-i6.informatik.rwth-aachen.de/~kmach/system_programmierung.pdf

AnnaRisma  23.09.2015, 23:34

PH! Realistischer und sinnvoller scheint mir, ein "eigenes Linux" zu stricken. Und da kann man damit anfangen, einen Kernel zu kompilieren. So kann man sich spielerisch herantasten ...

Btw: Schon gehört, welches Betriebssystem Microsoft in seinen Rechenzentren einsetzt? Kein Witz!

DrErika  24.09.2015, 09:01
@AnnaRisma

Das kommt doch drauf an, für welche Plattform man ein BS entwickeln möchte. Hat man eine eigene CPU auf einem eigens gebastelten Board mit Peripherie gepackt und in einen Brotkasten gestopft, könnte es sinnvoll sein, ganz von vorn anzufangen.

Übrigens sind die Vorlesungen dazu ja nicht umsonst an den Hochschulen. Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, ein eigenes Betriebssystem zu basteln.