Frage von 19andreschmid98, 125

neuer pc ohne Betriebssystem von externer Festplatte booten(Betriebssystem (windows 7) installieren)?

hallo zusammen ich habe einen neuen pc ohne ein Betriebssystem gekauft. wenn ich ihn einschalte muss ich zuerst ein Betriebssystem installieren. diesen habe ich auf einer externen Festplatte. der Pc sucht das Betriebssystem aber automatisch im cd Laufwerk. wollte dann im Bios die Boot reihenfolge ändern, was mir aber nichts gebracht hat(habe first boot device auf usb-hdd umgestellt.) hoffe jemand kann mir helfen

Antwort
von FaronWeissAlles, 122

So einfach ist das leider nicht weil das BIOS dafür "zu dumm" ist. Damit das funktioniert muss das Betriebssystem bootfähig bereitgestellt werden, was es auf der externen Festplatte nicht ist.

Wenn es sich um Windows handelt:

Zieh dir das Tool von https://wudt.codeplex.com/ Damit kannst du ein bootfähiges Medium erstellen von dem dann Windows installiert werden kann (entweder USB-Stick oder DVD).

Wenn es sich um Linux handelt:

Benutze LiLi (Linux Live USB Creator). Ist sozusagen das selbe in Grün

In beiden Fällen benötigst du aber ein Medium (DVD oder USB-Stick) das ggf. formatiert werden muss.

Die Bootreihenfolge im BIOS musst du i.d.R. nicht ändern. Das ist nur die Reihenfolge in der er sucht. Und da er nix findet wird er schlussendlich immer alles ausprobieren (sofern Boot von USB aktiviert ist).

Kommentar von 19andreschmid98 ,

okey vielen dank für die antwort werde es ausprobieren sobald ich zuhause bin

Kommentar von 19andreschmid98 ,

funktioniert leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten