Wieso hängt sich mein PC im BIOS auf?

2 Antworten

"Hänger" im BIOS sind oft die Folge falscher "Verdrahtung". So kann z. B. das Aufrufen des BIOS völlig misslingen, wenn ein optisches Laufwerk zwar mit dem IDE-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist, die Stromversorgung aber nicht (korrekt) angeschlossen ist. Ich empfehle daher die vollständige Prüfung aller Kabel und Steckverbinder etc.

Dein aktuelles Problem der Änderung der Bootreihenfolge lässt sich aber auch temporär lösen: Zum Zeitpunkt, an dem du die "Entf"- oder "F1"-Taste drücken würdest, drückst du stattdessen eine der Tasten "F8", "F11" oder "F12" (welche genau wird dir beim Systemstart auf dem Bildschirm angezeigt, und wenn das zu schnell geht, kannst du mit der "Pause"-Taste anhalten und mit "Enter" fortsetzen), zur Not auch mehrfach (Stakkato). Damit gelangst du ins "BBS" - eine Art Auswahlmenü für Bootdevices, in dem du da Bootgerät für den nächsten Bootvorgang auswählen kannst. Beim Bootvorgang danach ist dann aber wieder alles beim Alten - wie gesagt, temporär eben.

Das hört sich in der Tat gar nicht gut an! Wenn es Dir gar nicht möglich ist, die Bootreihenfolge zu ändern, dann würde es mit einem Bios-Update versuchen! Das sollten aber nur erfahrene User selber machen, daher empfehle ich Dir den PC in ein Geschäft zu bringen dafür!