Wie installiere ich meine Grafikkarte neu?

1 Antwort

Hallo!

Ich nehme mal an, Du verwendest ein Win10.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Nvidia keine aktuellen Treiber mehr für diese alte Graka mehr heraus bringt.

Der Support für die alten 700er und 800er Serien ist (bis auf einzelne Ausnahmen) eingestellt worden.

Allerdings kannst Du dort zumindest noch die "letzten" Treiber finden:

https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Bild zum Beitrag

Deine GTX 760 (2GB) scheint aber noch einen aktuellen Treiber bekommen zu haben:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/208941/de

Wie lange diese Unterstützung aber noch anhalten wird, steht in den Sternen...

Eine etwas leistungsstärke, aber auch etwas modernere Graka, die auch noch weiterhin unterstützt wird, wäre die GTX 1050ti (4GB) und die noch neuere GTX 1650 (4GB).

Auch arbeiten diese Grakas deutlich stromsparender, als diese GTX 760 (2GB). Und ebenso machen die 4GB VRam sehr viel aus.

Damit dürften dann sogar so einige "etwas modernere" Spiele bei Dir lauffähig werden. Das hängt aber auch von Deiner CPU ab (=> Systemanforderungen).

(Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit ähnlich alter Hardware.)

Wenn Du vor der Installation dieser Treiber noch die letzten Reste des alten Graka-Treibers entfernen möchtest, was ich dringend empfehle zu versuchen, dann verwende dafür das Tool "DisplayDriverUninstaller" (DDU).

Wahrscheinlich verhindern irgendwelche verbliebenen Treiber-Reste die korrekte Erkennung der verbauten Graka.

Hier ein paar YT-Tutorials zum Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=display+driver+uninstaller+deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=nvidia+treiber+installieren+deutsch

Ich hoffe Du kommst damit klar und Dein System funktioniert anschließend wieder.

Gruß

Martin

 - (Computer, Grafikkarte, Nvidia)