Wie bekomme ich das Passwort aus dem Bios raus?

3 Antworten

Nein, keine Chance - ausser durch Probieren (viel Spass dabei). Es gibt jedoch normalerweise zu jedem BIOS eine Möglichkeit, dieses zu resetten - danach hat es kein Passwort mehr. Das ist bei jedem Gerät unterschiedlich und viele Hersteller geben die Möglichkeit, wie das BIOS zurück gestellt werden kann, nicht raus. D.h. wenn du einen offiziellen Kaufbeleg hast, kannst du das Gerät dem Fachhändler einschicken und die können es dir resetten. Manche (vor allem ältere) Geräte haben auch die Möglichkeit, dass sich das BIOS von selber resettet, wenn du einen bestimmten Jumper am Motherboard entfernst und dann das Gerät incl. Pufferbatterie eine Zeit lang ohne Strom lässt - meist mind. 30 Minuten.

Number1  06.03.2010, 08:20

Also Batterie ziehen reicht, man muss nicht 30 Min warten. Ein paar Sekunden reichen völlig aus. Der Rechner darf aber natürlich auch nicht am Stromnetzt angeschlossen sein, sonst steht das Netzteil und somit auch das Board ja immer noch unter Strom.

BMKaiser  06.03.2010, 13:18
@Number1

Manchmal ja, manchmal nein. Number1, so wie es sussf schreibt, man muss schon nachlesen und aufpassen, was man macht. Ich habe schon ein BIOS zerschossen, sodass ich den BIOS-Baustein zu Gigabyte einschicken musste. Die modernen BIOS-Bausteine haben ein Not-BIOS, mit dem kann man in solch einem Fall, wieder ein BIOS aufspielen, falls man etwas zerschießt.

Die BIOS Einstellungen werden in einem Speicher abgespeichert, der ständig unter Strom stehen muss. Daher gibt es eine kleine BIOS-Batterie auf dem Mainboard. Wenn der BIOS Speicher vom Strom genommen wird, werden alle Einstellungen zurück gesetzt. Schalte also den Rechner aus, ziehe das Stromkabel ab und entferne für ein paar Sekunden die BIOS Batterie. Wenn du die Batterie nun wieder einsetzt, sollte das BIOS kein Passwort mehr haben.